Ehrung rheinland-pfälzischer Chöre und Orchester in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ein großer Tag für 27 Chöre aus Rheinland-Pfalz: In einer Feierstunde im Kurhaussaal Bad Neuenahr wurden sie am 2. Juni 1985 mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet. Aus der Hand des rheinland-pfälzischen Staatssekretärs im Kultusministerium, Professor Dr. Konrad Mohr, nahmen die Repräsentanten der Gesangvereine die Auszeichnung entgegen. Mit der vom Bundespräsidenten verliehenen Zelter-Plakette werden langjährige Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes gewürdigt.

Zwei Musikvereine erhielten gleichzeitig die Pro-Musica-Plakette als Dank für ihr langjähriges musikalisches Engagement. Mit besonderer Freude registrierten die zahlreich anwesenden Gäste des Festaktes, daß mit dem Männergesangverein «Liedertafel« Bad Breisig auch ein Chor aus dem Kreis Ahrweiler mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet wurde.

Den Stellenwert der Musik im Lande Rheinland-Pfalz unterstrich in seiner Laudatio Professor Dr. Mohr. Rheinland-Pfalz habe, bezogen auf die Einwohnerzahl, die meisten musikalischen Laiengruppierungen aufzuweisen. Dies sei eine ebenso schwere wie bedeutsame Verpflichtung.

Musikalische Darbietungen umrahmten die gelungene Feierstunde und belegten die Qualität der Laienmusik in unserem Lande.