Kreisoberamtmann a. D. Wilhelm Boeder +

Im Alter von 86 Jahren verstarb am 6. Dezember 1984 Kreisoberamtmann a. D. Wilhelm Boeder. Als büroleitender Beamter bei der Kreisverwaltung Ahrweiler hatte Wilhelm Boeder in den schweren Nachkriegs- und Aufbaujahren den Verwaltungsdienst im Kreis wesentlich mitgeprägt. Er bereitete wichtige und weittragende Entscheidungen der Kreisgremien vor.

Wilhelm Boeder, der im Jahre 1932 mit der Auflösung des Kreises Adenau in den Dienst des Landkreises Ahrweiler überwechselte, war 15 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1963 büroleitender Beamter der Kreisverwaltung Ahrweiler. Der Kreistag von Ahrweiler gedachte während einer Sitzung des engagierten Beamten, der in schweren Jahren seinen Dienst treu erfüllte.

Dr. Dr. Walther Ottendorff-Simrock +

Er war einer der besten Kenner der rheinischen Literaturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts: Dr. Dr. Walther Ottendorff-Simrock, der am 4. Januar 1985 im Alter von 82 Jahren verstarb.

Der Jurist und Nationalökonom Ottendorff-Simrock, ehedem Bürgermeister der Kurstadt Bad Neuenahr, war zwei Jahrzehnte lang Mitarbeiter des Heimatjahrbuches und langjähriges Mitglied im Redaktionsausschuß. Seine Verbundenheit zur Heimat brachte er in vielen Beiträgen des Heimatjahrbuches zum Ausdruck, die sich der Kulturlandschaft von Rhein, Ahr und Eifel widmeten. In zahlreichen Veröffentlichungen verstand er es immer wieder, die kunst- und kulturgeschichtlichen Bezüge des Kreisgebietes zum rheinischen Raum darzustellen.