Interessante Einzelheiten aus der 150jährigen Tunnelgeschichte erfuhren die Teilnehmer des Festaktes
Foto: Görgler

150 Jahre Straßentunnel Altenahr

Für die Altenahrer Bevölkerung galt es am 12. November 1984, ein Jubiläum besonderer Art zu feiern. Vor 150 Jahren, im November 1834, wurde der Altenahrer Straßentunnel fertiggestellt. Das als »Kunstgewölbe von Altenahr« gepriesene Bauwerk war der erste Tunnel in ganz Preußen und wurde damals als technische Meisterleistung gefeiert.

Der geschichtliche Rückblick nahm bei den Jubiläumsfeierlichkeiten natürlich breiten Raum ein. Und dies berichten die Chroniken: Kronprinz Friedrich Wilhelm höchstpersönlich durchschritt im November 1833 als erster den zu dieser Zeit noch engen Felsspalt. Genau ein Jahr später wurde der Tunnel feierlich eröffnet - als krönender Abschluß der ersten durchgehenden Fahrstraße durch das Ahrtal. Die Baukosten für den 192 Fuß langen, 16 Fuß hohen und 20 Fuß breiten Felsdurchbruch betrugen 5 000 Thaler; »wobei Pulver- und Schmiedearbeiten mitgerechnet sind«, wie die Chronik vermerkt.

Heute durchqueren alltäglich 5 000 bis 10 000 Autos den Tunnel. Ihre Fahrer wissen zumeist wenig über die Historie und die technischen Leistungen beim Bau des 150 Jahren alten Straßentunnels von Altenahr.