Kreis wirbt bundesweit auf Touristikmesse

Zum wiederholten Male war die Internationale Tourismus-Börse in Berlin, kurz ITB genannt, im März 1986 Station der Fremdenverkehrswerber aus dem Ahrkreis. In einem Gemeinschaftsstand warben Kreisverwaltung, Kur- und Verkehrsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler und Ahr-Rhein-Eifel-Touristik (ARETO) für einen Urlaub im Ahrkreis. Die international wohl bedeutsamste Touristikmesse bot für die Fremdenverkehrs-Fachleute aus dem Kreisgebiet vielfache Gelegenheit, mit Vertretern von Presse, Funk und Fernsehen ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zur Reisebranche zu knüpfen sowie Trends und Anregungen zu sammeln. »Eifel - Ahr - Rhein, Bad Neuenahr-Ahrweiler« war während der 7tägigen Messe eine stets gut besuchte Anlaufstation für die fachkundigen Messebesucher. Gleich zwei neue Angebote der Region Eifel, Ahr und Rhein konnte Landrat Dr. Plümer, für zwei Tage Messegast in Berlin, der Öffentlichkeit vorstellen. Eine Broschüre mit dem Titel »Freizeit-Tips« soll die Urlaubsgäste zukünftig umfassend über Freizeitangebote informieren. Dem Teilbereich Radwandern widmet sich eine auf das Kreisgebiet bezogene Radwanderkarte mit 25 Tourenvorschlägen. Für die Touristik-Fachleute war auch im Jahre 1986, so der einhellige Tenor, Berlin »eine Reise wert«.

Die Fremdenverkehrsgemeinden des Kreises präsentierten sich auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin.