Hilfsaktion für Stefan-Morsch-Stiftung

Das Schicksal eines an Leukämie erkrankten und an dieser Krankheit verstorbenen Jungen war das Motiv, eine möglichst hohe Spende für die Stefan-Morsch-Stiftung das Ziel einer gemeinsamen Hilfsaktion in Bad Breisig.

Kreissparkasse Ahrweiler, Bad Breisiger Karnevalsgesellschaft und die Rhein-Zeitung hatten am 7. Juni 1986 eingeladen zu einer Wohltätigkeitsveranstaltung zugunsten der nach dem verstorbenen Stefan Morsch benannten Stiftung. Ziel der Stiftung ist es, besonders leukämiekranken Kindern eine Überlebenschance zu geben, indem zunächst einmal eine Knochenmark-Spender-Bank aufgebaut wird. »Mit Freude helfen« lautete das Motto der abwechslungsreichen Abendveranstaltung und ganz offensichtlich kamen die Besucher der freundlichen Aufforderung bereitwillig nach. Dies läßt zumindest das Endergebnis der Hilfsaktion vermuten. 8 000.- DM sind es, die der Stiftung und damit den in Not befindlichen, von einer schweren Krankheit betroffenen Menschen zugute kommen. In den Dienst der guten Sache stellten sich auch der Westumer Maler Karl-Heinz Ziebarth mit dem Verkauf von Bildern und das Essener Polizeimusikcorps, das in einem zweistündigen Konzert viele Bürger und Gäste der Kur- und Quellenstadt Bad Breisig erfreute. Zur Eröffnung der Ziebarth-Ausstellung hatte der eigens aus Mainz angereiste rheinland-pfälzische Umweltminister Töpfer den Wunsch vieler zusammengefaßt, indem er sagte: »Die Leukämie wird hoffentlich eine besiegte Krankheit werden«.

Ein Betrag von 8 000.- DM — überreicht in Form eines Schecks — kommt der Stefan-Morsch-Stiftung als Erlös der Bad Breisiger Wohltätigkeitsaktion zugute. 
Foto: Döhrn