Internationales Sängerfest vereint Chöre vieler Länder

»Das Lied kennt keine Grenzen« - diesem Leitspruch wurde das Internationale Sängerfest des Männergesangvereins Ahrweiler 1861 zum 125jährigen Bestehen des Chores am letzten Augustwochenende 1986 in eindrucksvoller Weise gerecht. Am größten in der Bundesrepublik organisierten Sängerfest nahmen neben zahlreichen einheimischen Chören insgesamt 11 Gastchöre aus dem Ausland teil. Aus acht Ländern waren die mit dem Ahrweiler Männergesangverein befreundeten Sangesbrüder und -Schwestern in die Rotweinmetropole der Ahr gereist. Norweger, Holländer, Waliser, Schweizer, Amerikaner, Franzosen, Belgier und Österreicher - beim Internationalen Sängerfest ging es wahrhaft international und vielsprachig zu. Mit eindrucksvollen Liedbeiträgen gaben die Chöre einen Einblick in die Mentalität ihrer Heimat und deren Sangeskunst. Den tieferen Sinn des vordergründig gesellschaftlichen Zusammentreffens betonte Landrat Dr. Plümer, Schirmherr des Sängerfestes und erster Gratulant zum 125jährigen Bestehen des Männergesangvereins Ahrweiler 1861, in seinen Begrüßungsworten: »Gerade internationale Sängerfeste sind Ausdruck und Sinnbild einer zusammenwachsenden europäischen Staatenwelt in Friede, Freundschaft und Freiheit«.

Daß alle Gäste des Internationalen Sängerfestes und insbesondere die ausländischen Chöre die Festveranstaltung in guter Erinnerung behalten, dafür sorgte ein individuelles Rahmen- und Veranstaltungsprogramm.

Der MGV Ahrweiler als Gastgeber des Internationalen Sängerfestes gab Kostproben seines Könnens.
 Foto: Görgler