Schönste Dörfer ausgezeichnet

Im 26. Landeswettbebewerb "Unser Dorf soll schöner werden« kam es am 13. März 1987 zur 1. Kreisfeier der erfolgreichen Siegergemeinden aus dem Ahrkreis. Eingeladen zu der zentralen Feier im Weinbauverein Dernau hatte der Landkreis Ahrweiler. Der Einladung gefolgt waren Abordnungen aus Ohlenhard - dem schönsten Dorf in Rheinland-Pfalz -, Wassenach, Altenahr, Grafschaft-Bengen, Sinzig-Löhndorf und Gönnersdorf sowie die Repräsentanten der insgesamt 49 Ortschaften, die am letztjährigen Wettbewerb teilnahmen. Die erstmalige Feier sollte nach den Worten des Landrates Dank sein an die Beteiligten für ihren Idealismus und den gezeigten Einsatz. Aus ganz Rheinland-Pfalz komme die fast endlose Liste der 771 teilnehmenden Ortsgemeinden und Ortsteile. Der Kreis Ahrweiler liege landesweit an sechster Stelle hinsichtlich der Beteiligung an dieser »größten und populärsten Bürgeraktion überhaupt«. Hans Merkl als Leiter der Landeskommission »Unser Dorf soll schöner werden« und fachkundiger Referent bei der Kreisfeier ging in seinem Vortrag auf »Erfolgreiche Dorfverschönerung« ein. Daß nicht nur der äußere Schein vielversprechend ist - das belegten im Verlaufe des abwechslungsreichen Abends die Siegergemeinden durch kulturelle Beiträge einheimischer Vereine und Gruppen.

UnserDorf.GIF (107577 Byte)

Die erfolgreichen Gemeinden im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden« 1986
wurden bei der 1. Kreisfeier mit Urkunden, der Landessieger Ohlenhard zusätzlich mit geschnitzten Holztafeln, geehrt