10 Jahre Vulkan-Expreß

In gemütlicher Fahrt zuckelt die Diesel-Lok durch die reizvolle Landschaft des Brohltals, kämpft sich die Steigungen hinauf und weiter im 20-Stundenkilometer-Tempo ihrem Ziel entgegen - diesem Erlebnis können sich Eisenbahnfreunde und Naturliebhaber in den Sommermonaten hingeben, wenn sie in Brohl in den Vulkan-Expreß steigen und sich über 18 Kilometer mit einem Höhenunterschied von 400 Metern nach Engeln befördern lassen. 72 Sitzplätze bietet der historische Personenwaggon den Fahrgästen, die an der rund einstündigen Fahrt teilnehmen. Der Vulkan-Expreß, das ist ein Freizeitangebot der Brohltal-Eisenbahn GmbH auf Schienen und gleichzeitig der Jubilar, dessen "10jähriges Bestehen am Mittwoch, 25. März 1987 mit einer Jubiläumsfahrt gefeiert wurde. Am Jubiläumstag der Bahn hatten sich viele Fahrgäste, unter ihnen Repräsentanten des öffentlichen Lebens, eingefunden, um beim 10jährigen Bestehen des gar nicht im Expreß-Tempo verkehrenden Vulkan-Expresses dabei zu sein. Die Diesellok mit angehängtem Personenwaggon - bei Bedarf auch mit zusätzlichem offenen Wagen - ist der letzte verbliebene Personenzug auf der schmalspurigen Brohltal-Schienenstrecke. Dort, wo bis zum Jahre 1964 noch regelmäßig ein Linienverkehr angeboten wurde, verkehren heute neben dem Vulkan-Expreß nur noch Güterzüge mit Phonolith-Transporten. Um das Bewußtsein aufrechtzuerhalten, daß die Eisenbahn einst wichtigstes Beförderungsmittel im Brohltal war und natürlich als touristische Attraktion - dafür fährt heutzutage und nach dem Willen der Brohler Eisenbahngesellschaft auch weiterhin der Vulkan-Expreß seine vertraute Tour durchs Brohltal.

Vulkanexpress.GIF (142858 Byte)

Hoch über das Brohltal führt die Fahrt des historischen Vulkan-Expresses

-----------------------------7cf34c29190156 Content-Disposition: form-data; name="hjb1988.2.16.htm"; filename="" Content-Type: application/octet-stream