Landkreis erneut beim Rheinland-Pfalz-Tag vertreten

Alljährlich ist der Rheinland-Pfalz-Tag ein Höhepunkt im Veranstaltungsreigen auf Landesebene. Zum vierten Male seit 1982 war der Kreis Ahrweiler beim Festumzug vertreten, der am 24. Mai 1987 durch die Landeshauptstadt Mainz führte. Nach Koblenz, Trier und Worms stand die zentrale Landesfeier bei ihrer vierten Auflage unter einem besonderen Zeichen:

Dem 40. Geburtstag des Landes Rheinland-Pfalz. 1947 war das Land an Rhein und Mosel, zwischen Pfalz und Westerwald durch Militär-Dekret aus der Taufe gehoben worden. Aus den unterschiedlichen Landesteilen der Pfalz, von Westerwald, Hunsrück und Eifel sind längst stolze Rheinland-Pfälzer erwachsen, die einmal im Jahr an einem zentralen Ort zusammenströmen.

In Mainz bewunderten über 300 000 Besucher bei strahlendem Sonnenschein die Darbietungen von Kreisen und Städten.

In den Festzug eingebunden war auch der Kreis Ahrweiler. Ihn repräsentierten die Radsportler vom RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler mit "Fahrräder früher und heute«, der Fanfarenzug Rot-Weiß Husaren Brohl sowie die Motorsportschmiede von Zakspeed mit einem Festwagen »Rennsport in der Eifel«. Mit dabei waren auch die Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler mit dem Festwagen »Ganz oben in Rheinland-Pfalz« und das Stadtsoldatencorps Remagen.

Für Sportler aus dem Kreisgebiet hatte der Rheinland-Pfalz-Tag im Jubiläumsjahr des Landes bereits einige Tage vor dem eigentlichen Festumzug in Mainz begonnen. Am 18. Mai 1987 fiel in Adenau der Startschuß zum ersten Rheinland-Pfalz-Staffellauf.

In mehreren Etappen führte die Laufstrecke über Koblenz und Bingen nach Mainz, ebenso wie aus anderen Landesteilen. Teilnehmer an den Etappenläufen waren vielfach Schülerinnen und Schüler, die auf diese Weise neben der sportlichen Abwechslung auch die Verbundenheit mit ihrem Heimatland zum Ausdruck brachten.

Festumzug1.gif (65016 Byte)

Mit einem Motorsporthelm überraschte Erich Zakowski
Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel beim Festumzug des Rheinland-Pfalz-Tages

Festumzug2.jpg (52534 Byte)

Auch viele Schülerinnen und Schüler aus der Kreisstadt
beteiligten sich am ersten Rheinland-Pfalz-Staffellauf

-----------------------------7cf3729190156 Content-Disposition: form-data; name="hjb1988.2.18.htm"; filename="" Content-Type: application/octet-stream