Neues Gebäude, Jubiläen und neue Namen bei Schulen

»Dies ist vermutlich für lange Zeit die letzte Gelegenheit, daß wir im Kreis Ahrweiler eine Schule erweitern« - mit dieser Aussage wartete Landrat Dr. Plümer auf, als am 30. Oktober 1986 das Erweiterungsgebäude der Realschule Ahrweiler eingeweiht wurde. Er sprach damit auf die Entwicklung der Schülerzahlen an, die für die kommenden Jahre eine Aufgabenverlagerung von Neu- und Ausbauten hin zum Erhalt vorhandener Schulgebäude erwarten lassen.

Umso größer war natürlich die Freude, daß nach rund einjähriger Bauzeit und bei einem Kostenvolumen von 1,8 Millionen DM nunmehr offiziell das Erweiterungsgebäude der Realschule Ahrweiler eingeweiht wurde. Zahlreiche Gäste, Lehrer und Schüler hatten sich im Lichthof des Neubaus eingefunden, um die fünf Klassenräume offiziell ihrer Bestimmung zu übergeben. Neben dem Landkreis als Schulträger hatte auch das Land Rheinland-Pfalz zur Finanzierung des Bauvorhabens beigetragen. Wenige Monate später, im Mai 1987, stand die Realschule Ahrweiler erneut im Blickpunkt des Interesses. Anlaß war das 25jährige Bestehen der Schule, die im Dezember 1961 auf Beschluß des Kreistages gegründet wurde. Ein Tag der offenen Tür gab Gelegenheit, die Geschichte der Schule in Erinnerung zu rufen sowie Lehrinhalte und Lernleistungen darzustellen.

Nicht nur bei der Realschule Ahrweiler gab es einiges zu feiern. Ebenso blickte das Are-Gymnasium Bad Neuenahr im Jahre 1987 auf ein Jubiläum zurück. Genau 40 Jahre waren es her, daß im April 1947 das »Staatliche Pädagogium für Mädchen« in Bad Neuenahr gegründet wurde. Aus dem damaligen »Päda« wurde das heutige Are-Gymnasium, wie in der von der Schule herausgegebene Festschrift neben anderen schulischen Themen dargestellt ist. Eine Ausstellung zur Schulgeschichte und eine Feierstunde im Mai 1987 waren sichtbare Zeichen des Schuljubiläums.

Realschule.GIF (119624 Byte)

Im Lichthof des neuen Erweiterungsgebäudes der Realschule Ahrweiler
trafen sich die Gäste, Lehrer und Schüler zum Festakt

Gleich zwei Schulen in der Trägerschaft des Kreises haben im Jahr 1987 einen neuen Namen erhalten. Am 28. Januar 1987 konnten Landrat Dr. Plümer und Schulleiter Helmut Gimmler das Namensschild für die "Levana-Schule, Schule für Geistigbehinderte (Sonderschule)« Bad Neuenahr-Ahrweiler enthüllen. Nur wenige Monate später, am 13. Juni 1987, galt der Glückwunsch des Landrates der »Burgweg-Schule, Schule für Lernbehinderte (Sonderschule)« Burgbrohl. In beiden Fällen hatte zuvor der Kreistag sein Einverständnis für die neuen Namen gegeben. Sie sollen das schulische Eigenleben dokumentieren.