Erste Naturschutz-Jugendherberge

Die erste »Naturschutz-Jugendherberge« der Bundesrepublik Deutschland gibt es im Langfigtal Altenahr. Am 26. Juli 1987 wurde die vom rheinland-pfälzischen Landesverband des Ju-gendherbergswerkes betriebene Einrichtung offiziell umbenannt. Die Jugendherberge, die in diesem Jahre zugleich 60jähriges Bestehen feiert, liegt im Naturschutzgebiet Langfigtal, einem naturkundlichen Kleinod besonderen Ranges. Sie soll in Zukunft mit naturnahen Angeboten den Gästen praktischen Umwelt-und Naturschutz vermitteln. Konkrete Projekte, so konnte Landrat Dr. Plümer als Vorstandsmitglied im Jugendherbergswerk verkünden, sind schon terminiert. Die Kreisvolkshochschule Ahrweiler wird dabei ebenso mitwirken wie die Umweltverbände, bei denen der Landrat um tatkräftige Mithilfe warb.

Den Anfang im geplanten Ausstellungsreigen machte das renommierte Museum König in Bonn, das einige Exponate seiner umfangreichen Sammlung ausstellte.

Jugendherberge.GIF (250530 Byte)

Herbergsvater Manfred Jeckstadt präsentiert die in der Bundesrepublik erstmalige Bezeichnung
für die Naturschutz-Jugendherberge Altenahr