Maschinenring feierte Geburtstag

Politische Prominenz aus Bund und Land gab sich ein Stelldichein auf der Grafschaft, als am 21. September 1986 der Maschinen- und Betriebshilfsring Rhein-Ahr-Eifel e. V. sein 15jähriges Bestehen feierte. Unter der Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsministers Dieter Ziegler präsentierte der Maschinenring, der sich als freiwilliger Zusammenschluß interessierter Landwirte zur Förderung organisierter Nachbarschaftshilfe versteht, ein interessantes Programm. Ehrengast auf dem Hof des Landwirtes Bertold Schmitt in Grafschaft-Oeverich war Bundeslandwirtschaftsminister Ignaz Kiechle. Der Bauernminister war, ebenso wie die bei strahlendem Herbstwetter zahlreich in die Grafschaft gekommenen Besucher, von der Palette landwirtschaftlicher Produkte und Fahrzeuge beeindruckt.

Staatsminister Dieter Ziegler ging in seiner Festansprache auf die Bedeutung des flächendeckenden Netzes von Maschinen- und Betriebshilfsringen ein. Die optimale Ausnutzung eines breiten Maschinenkapitals und der damit verbundenen Spezialisten ermöglichen nach den Worten des Mainzer Ministers einen kostengünstigeren und wirtschaftlicheren Maschineneinsatz auch in kleineren und mittleren Betrieben. Dem Maschinen- und Betriebshilfsring Rhein-Ahr-Eifel mit seinen derzeit 154 Mitgliedern wünschte Ziegler, daß sich die Zahl der Mitglieder in den nächsten Jahren noch verdoppeln werde.