Petersdom.gif (129840 Byte)

Aus Kreis und Gemeinden Aktuelle Chronik

Detlev Kess

Ordensschwester seliggesprochen

Der Petersdom in Rom am 1. November 1987:

Papst Johannes Paul II würdigt das vom selbstlosen Dienst am Nächsten geprägte Leben der Ordensschwester Blandine Merten und spricht die Ordensfrau der Ursulinenkongregation Calvarienberg Ahrweiler selig.

An der feierlichen Seligsprechung an Allerheiligen nahmen mehrere hundert Pilger aus dem Ahrkreis teil. Sie waren als Verehrer von Schwester Blandine Merten nach Rom gereist, um ihre Würdigung durch den Papst mitzuerleben.

Blandine Merten, am 10. Juli 1883 in Düppenweiler/Saar geboren, trat am 22. April 1908 der Kongregation der Ursulinen von Calvarienberg Ahrweiler bei. Als Lehrerin und Erzieherin wirkte sie im Kloster Calvarienberg, war in Saarbrücken und in Trier tätig. Bereits im Alter von nicht ganz 35 Jahren starb die Ordensschwester am 18. Mai 1918 an Tuberkulose.

Schon bald nach ihrem Tod zeigte sich, wie sehr Schwester Blandine geschätzt und geliebt wurde; mehr und mehr wurde sie als Fürsprecherin bei Gott angerufen. Das Verfahren zur Seligsprechung leitete der Bischof von Trier im Jahre 1954 ein. Den »Schlüssel zum Geheimnis ihres heilsmäßigen Lebens« sieht Papst Johannes Paul II, wie er in seiner Predigt am 1. November 1987 feststellte, in einem Ausspruch von Schwester Blandine Merten: »Der liebende Gott braucht nicht hohe außergewöhnliche Werke, er will nur Liebe!«