Partnerschaft offiziell besiegelt

Die belgische Gemeinde Brasschaat und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sind jetzt auch offiziell Partnerstädte: In einem festlichen Akt unterzeichneten die Bürgermeister beider Städte am 28. Mai 1988 die Partnerschaftsurkunden.

Brasschaat.gif (82440 Byte)

Durch die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden wurde die
Partnerschaft zwischen Bad Neuenahr-Ahrweiler und Brasschaat offiziell besiegelt.

Dem Vertragsabschluß im Rathaus von Bad Neuenahr-Ahrweiler war eine sechs Jahre andauernde Phase des Kennenlernens vorausgegangen. Damit wollte man, wie Bürgermeister Rudolf Weltken bei der Begrüßung der belgischen Gäste betonte, die gegenseitigen Beziehungen »in Ruhe wachsen und reifen« lassen. Jetzt sei die Zeit gekommen, die ehedem locker geknüpften Freundschaftsbande in eine dauerhafte Partnerschaft umzuwandeln:

»Territoriale Nachbarn sind wir lange genug gewesen - lassen Sie uns echte Freunde werden«.

Auf den Grundgedanken der Partnerschaft ging Brasschaats Bürgermeister Lode Berteis ein: Die Städtepartnerschaft könne zwar von den Kommunalpolitikern begründet werden, getragen werden müsse sie jedoch von der Bevölkerung.

Die offiziell begründete Partnerschaft der Kreisstadt gilt einer Gemeinde mit 34 000 Einwohnern, die etwa 10 km von Antwerpen entfernt liegt. Brasschaat ist eine reine Wohngemeinde ohne Industrie und mit nur wenigen Handwerksbetrieben. Als »Grüner Ferienort« kommt der belgischen Partnerstadt von Bad Neuenahr-Ahrweiler eine erhebliche Erholungsfunktion zu.