Jubiläum und Leistungsschau bei der Feuerwehr

Ganz im Zeichen der Feuerwehr stand die Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler am Wochenende vom 8. bis 10. Juli 1988. Die Freiwillige Feuerwehr Ahrweiler blickte auf ihr 10Ojähriges Bestehen zurück, zugleich trafen sich alle Feuerwehren aus dem Ahrkreis zum Kreisfeuerwehrfest.

»Wenn es sie nicht gäbe. müßten wir sie heute erfinden«, mit dieser Aussage verdeutlichte Landrat Dr. Plümer beim samstäglichen Festkommers zu Ehren der Ahrweiler Feuerwehr den Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehren. Eine große Zahl von Festgästen, unter ihnen politische Prominenz wie Innenminister Rudi Geil, zahlreiche Vereinsvertreter und die Ahrweiler Bürgerschaft waren ins Festzelt am Feuerwehrgerätehaus Ahrweiler gekommen. Sie alle sagten den Feuerwehrmännern Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Dienst am Nächsten.

Mit berechtigtem Stolz konnten Stadtwehrchef und Bürgermeister Rudolf Weltken sowie Wehrleiter Karl Knieps die lobenden Worte der zahlreichen Redner entgegennehmen — stellvertretend für die 56 Feuerwehrmänner, die in der Ahrweiler Wehr aktiven Dienst leisten.

Ein »gewichtiges« Geschenk erhielt die Freiwillige Feuerwehr Ahrweiler schon Stunden vor dem Festkommers: Ein neues Löschgruppenfahrzeug, 136 PS stark und 210 000 DM teuer, wird den Fahrzeugpark verstärken.

»Brandheiß« ging es beim Kreisfeuerwehrtag zu, der am 10. Juli den Abschluß der Feuerwehr-Feierlichkeiten bildete. Dafür sorgte nicht nur das strahlende Sommerwetter, sondern auch die Demonstration einer perfekten Brandbekämpfung im Ahrstadion Ahrweiler.

Zuvor waren die Feuerwehren aus dem Kreisgebiet in einem Festzug durch die Ahrweiler Altstadt gezogen. Rund 1 500 Feuerwehrmänner nahmen an dem traditionellen Umzug teil, der der Bevölkerung einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehren vermitteln soll.

Feuerwehr_Ahrweiler.gif (22145 Byte)

Ein neues Feuerwehrfahrzeug war das Geschenk der Kreisstadt
an die Freiwillige Feuerwehr Ahrweiler zum 100jährigen Bestehen.

Kreisfeuerwehrtag.gif (56651 Byte)

Am traditionellen Umzug beim Kreisfeuerwehrtag 1988
nahmen Wehren aus dem gesamten Kreisgebiet teil.