Nach Redaktionsschluß

(Ergänzung zu »Aus Kreis und Gemeinden - Aktuelle Chronik«, Seite 7 ff. des Heimatjahrbuches Kreis Ahrweiler 1989)

Neuer Landrat im Kreis Ahrweiler

Joachim Weiler heißt der neue, zunächst kommissarische Landrat des Kreises Ahrweiler. Am Freitag, 18, November 1988, führte Regierungspräsident Dr. Theo Zwanziger den Nachfolger von Dr. Egon Plümer in sein Amt ein. Der neue Landrat, gebürtig aus Oberwesel. Jahrgang 1947. verheiratet, war bis zu seiner Berufung in den Ahrkreis im rheinland-pfälzischen Ministerium des Innern und für Sport als Personalreferent tätig. Stationen seines beruflichen Lebens — nach juristischem Studium und Referendarausbildung — waren eine Lehrtätigkeit an der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz in Mayen sowie eine dreijährige Tätigkeit als Referent bei der Bundesgeschäftsstelle der CDU in Bonn. Ins rheinland-pfälzische Innenministerium wechselte Joachim Weiler im Jahr 1981.

Nicht ganz unbekannt ist für den neuen Ahrweiler Verwaltungschef die Funktion des Landrates. Er ist familiär »vorbelastet«, da sein Vater ebenfalls Landrat war, und zwar in St. Goar. Aus dieser Kenntnis heraus wisse er, so Joachim Weiler in seiner Einführungsrede, »um Lust und Last dieses Berufs«. Er freue sich darauf, schloß der neue Landrat des Kreises Ahrweiler seine Begrüßungsworte, gemeinsam mit vielen anderen "für die Bürger unseres Kreises die Probleme anzupacken und zu lösen. die Zukunft zu gestalten, hier künftig arbeiten und leben sowie unseren Kreis Ahrweiler erleben zu können«.

Weiler.gif (102164 Byte)

Seit 18. November neuer Landrat des Kreises Ahrweiler: Joachim Weiler (r),
hier zusammen mit Regierungspräsident Dr. Theo Zwanziger Foto: Görgler