Titel des Europameisters verteidigt

Mit einem 10 : 8-Sieg im Endspiel gegen die Niederlande verteidigte die bundesdeutsche Hallenhockey-Nationalmannschaft der Damen erfolgreich ihren bereits viermal gewonnenen Titel eines Hallenhockey-Europameisters. Das ist das sportliche Ergebnis der 5. Hallenhockey-Europameisterschaften der Damen, die vom 18. bis 20. Dezember 1987 in Bad Neuenahr-Ahrweiler stattfanden.

Acht Teams waren in der Kreisstadt zusammengekommen, um den Titel eines Europameisters auszuspielen. Neben der gastgebenden Mannschaft als Titelverteidiger nahmen Irland, Schottland, Frankreich, Niederlande, England, Österreich und Spanien an dem dreitägigen sportlichen Großereignis teil.

Hervorragenden Hockeysport mit begeisternden Spielen und torreichen Begegnungen erlebten die Zuschauer in der Sporthalle Bachern. Insbesondere das Endspiel war an Spannung kaum zu überbieten. Erst wenige Minuten vor Schluß der Partie gelangen dem bundesdeutschen Team die spielentscheidenden Treffer, nachdem es fünf Minuten vor dem Ende noch 8 : 8-Unentschieden stand.

Ein dickes Lob für die hervorragende Organisation heimste der ausrichtende Hockey- und Tennisclub Bad Neuenahr ein. Das Organisationskomitee unter Leitung des HTC-Vorsitzen-den Dr. Hartmut Ketz hatte sich alle erdenkliche Mühe gegeben, den Aufenthalt in der Kreisstadt so angenehm wie möglich zu gestalten. Der Kommentar von Siegfried Aberle, Pressesprecher des Deutschen Hockeybundes, dazu: »Das war eine Veranstaltung mit Herz und Verstand.«

Hallenhockey.gif (70515 Byte)

Packende Spielszenen bestimmten die 5. Hallenhockey-Europameisterschaft der Damen in Bad Neuenahr-Ahrweiler.