Laienspiel seit 100 Jahren

Seit 100 Jahren widmet sich der Theaterverein »Eintracht« Dernau dem Laienspiel. Im Weinbauverein Dernau wurde das Vereinsjubiläum am 7. Januar 1989 festlich begangen. Landrat Joachim Weiler als Festredner und Schirmherr des Festabends konnte dabei mit Blick auf die Aktivitäten des Vereins feststellen: »Der eingeschlagene Weg war richtig«.

Die Mitglieder des Theatervereins »Eintracht« Dernau führen Schauspiele und Komödien auf, haben sich auch schon den Operetten zugewandt.

Viel war bei den Gratulationen zum 100jährigen Bestehen die Rede vom Vereinsnamen und der darin festgeschriebenen und praktizierten Eintracht. Sie findet sich auch im Motto des Vereins wieder, wo es im Sinne des gemeinsamen Anliegens heißt: »Idealisten gründeten den Verein, Idealist muß jedes Mitglied sein«.