Runde Geburtstage beim Eifelverein

Ein Jahr, nachdem der Eifelverein sein "100jähriges Bestehen feiern konnte, traten im Verlaufe des Jahres 1989 drei Ortsgruppen in die historischen Fußstapfen des Eifeler Wandervereins.

Den Auftakt der Jubilare machte die Ortsgruppe Altenahr, die am Wochenende vom 7. bis 9. April 1989 die Frühjahrstagung des Eifelver-eins ausrichtete und dabei zugleich das 100jährige Bestehen feierte. Mehr als 1 100 Wanderer, aus allen Ortsgruppen des Hauptvereins nach Altenahr gekommen, waren Gratulanten, die den Weinort an der Ahr besuchten, erwanderten und das gesellige Beisammensein pflegten.

Rund zwei Monate später, am 11. Juni 1989, konnte die Ortsgruppe Brohltal ihr 100jähriges Bestehen würdig begehen. Gekommen in die Kaiserhalle Burgbrohl war aus diesem Anlaß der rheinland-pfälzische Umweltminister Dr. Alfred Beth, der ein besonderes Geschenk mitbrachte: Die Josef-Freiherr-von-Eichendorff-Plakette, die 1983 vom Bundespräsidenten gestiftet wurde für Gebirgs- und Wandervereine, die sich besondere Verdienste um die Pflege und Förderung des Wanderns, des Heimatgedankens und des Umweltbewußtseins erworben haben.

In die Gruppe der Eifelvereins-Jubilare reihte sich am 26. August 1989 die Ortsgruppe Adenau des Eifelvereins ein. "Eine ganze Stadt ist auf den Beinen", war der Kommentar von Landrat Joachim Weiler zum geselligen Treiben in der Johanniterstadt, wo zugleich mit der 100-Jahr-Feier der Eifelvereins-Ortsgruppe Adenau das 20. Adenauer Heimatfest stattfand. Auch in Adenau war, ebenso wie in Altenahr, die Eichendorff-Plakette die Anerkennung für 100 Jahre aktive Vereinsarbeit.

Eifelverein.gif (105790 Byte)

Folkloristische Einlagen wie hier bei der Frühjahrstagung in Altenahr waren Teil der Feierlichkeiten
zum 100jährigen Bestehen der Eifelvereins-Ortsgruppen.