40 Jahre Bundesrepublik Deutschland

Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft fanden sich am 14. Juni 1989 in der Kreisverwaltung ein, um gemeinsam mit dem Landkreis Ahrweiler das 40jährige Bestehen der Bundesrepublik Deutschland zu feiern. »Wir wollen heute zurückblicken, aber auch den Ausblick auf die Zukunft wagen«, diese Aussage stellte Landrat Joachim Weiler an den Beginn des Festaktes. Dieser Aufgabe widmete sich als Festredner der ehemalige Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, Dr. Johann Baptist Rösler. Er ließ in seiner Ansprache historisch bedeutsame Stationen des Geburtstagskindes Bundesrepublik Deutschland Revue passieren.

Die Feierstunde gab einen geeigneten Rahmen ab für Ehrungen, die der Landkreis verdienten Mitbürgerinnen und Mitbürgern aussprach. Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz und die Ehrenplakette des Landkreises Ahrweiler konnte Landrat Joachim Weiler an insgesamt zehn Persönlichkeiten verleihen.

40Jahre.gif (83173 Byte)

Für ihren ehrenamtlichen Einsatz sprach Landrat Joachim Weiler zahlreichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern Dank und Anerkennung aus.