Josef Ropertz verabschiedet

»Eine Ära geht zu Ende«, befand Landrat Joachim Weiler, als am 14. Dezember 1988 der amtierende Kreisfeuerwehrinspekteur Josef Ropertz mit Wirkung zum Jahresende verabschiedet wurde.

Neun Jahre lang, seit 1. Januar 1980, hatte der 1940 in die Feuerwehr eingetretene Josef Ropertz das Ehrenamt des Kreisfeuerwehrinspekteurs inne. Dank und Anerkennung für jahrelanges Engagement in der Feuerwehr, für Einsatzfreude und Fachwissen brachte der Landrat zum Ausdruck, als er dem scheidenden Inspekteur mit dem Wappenteller des Kreises Ahrweiler die höchste Kreisauszeichnung überreichte.

Nachfolger von Josef Ropertz ist Heinz Weber, der gleichfalls auf viele Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr zurückblicken kann. Der neue Kreisfeuerwehrinspekteur war vom Kreistag Ahrweiler am 2. Dezember 1988 in sein neues Amt zum Jahresbeginn 1989 gewählt worden.

Ropertz.gif (76534 Byte)

Bei der Verabschiedung von Kreisfeuerwehrinspekteur Josef Ropertz (rechts)
waren auch dessen Amtsvorgänger Achilles Mark (zweiter von rechts) und der neue Inspekteur Heinz Weber dabei.