40 Jahre Spielbank Bad Neuenahr

Am 15. Dezember 1948 fiel die erste - goldene - Kugel ins Roulettefach. Auf den Tag genau 40 Jahre danach feierte die Spielbank Bad Neuenahr am 15. Dezember 1988 ihr Jubiläum. Zu einem mehrstündigen Programm im Kurhaussaal Bad Neuenahr waren rund 700 Festgäste erschienen, um der Spielbank die Referenz zu erweisen. Geboten wurde den Gästen Hochkarätiges. So führte TV-Moderatorin Siggi Harreis durch eine Talkshow, an der neben Innenminister Rudi Geil und Bürgermeister Rudolf Weltken auch Spielbankchef Bert Hanken sowie prominente Gäste der Spielbank teilnahmen.

Nach diesem amüsanten und informativen Rückblick auf die Spielbankgeschichte unterhielt Bandleader »Paulchen« Kühn mit einem musikalischen Streifzug durch die Jahrzehnte das Festpublikum.

In den 40 Jahren des Bestehens konnte die Spielbank weit über zehn Millionen Besucher registrieren.

Wenige Monate nach dem Jubiläum kam die Spielbank Bad Neuenahr erneut in die Schlagzeilen - allerdings aus einem anderen, nicht erfreulichen Grund.

Durch einen Polizei-Einsatz am 4. Juni 1989 war nach mehrmonatigen Ermittlungen ein Betrügerring aufgeflogen, der mit gezinkten Karten- und raffiniertem Zusammenspiel dem Glück illegal nachgeholfen hatte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in dieser Sache; ein Millionenschaden für die Spielbank wird vermutet.

Spielbank.gif (76024 Byte)

Ein unterhaltsames Programm mit Diskussion und Showeinlagen bot die Spielbank Bad Neuenahr zum 40jährigen Bestehen.