"Sturmvögel" rauschten durch die Stadt

Ein über die Kreisgrenzen hinaus bekannter Verein setzte gerade in schwierigen Zeiten Akzente der Hoffnung: der Radsportverein "Sturmvogel" Bad Neuenahr-Ahrweiler. So bleibt bis heute der Eindruck unvergessen, als Radrennfahrer 1951 das von Kriegsbomben in Schutt gelegte Ahrtor passierten. Das Leben nach dem Kriege kam wieder auf Touren.

Sturmvogel.gif (112891 Byte)

Spannend bis zur letzten Runde: "Sturmvogel Xaver Bender (Mitte hinten) sicherte sich beim "Großen Osterpreis" den dritten Platz.

Dieser Traditionsverein RSV blickte 1990 auf seinen 100. Geburtstag zurück. Am 12. Mai 1890 wurde er gegründet. Und auch im Jubiläumsjahr stand wieder ein großes Rennen auf dem Programm: der "Große Osterpreis". Radsportler aller Altersklassen aus der ganzen Bundesrepublik und den benachbarten EG-Staaten gingen an den Start. Erstmals mit von der Partie war auch eine Equipe aus der DDR. Mehr als 2.000 Zuschauer säumten die Straßen rund ums "Ahrweiler Dreieck" - Schützen-Bachemer- und Hochstadenstraße. Trotz Regens fiel die Großveranstaltung nicht ins Wasser. Der Sieger kam übrigens aus der Radrennfahrer-Supermacht Niederlande. Dennoch: Der einheimische "Sturmvogel" Xaver Bender rauschte auf den dritten Platz.