Persönliches

Karl Schmitz ist seit dem 13. Oktober 1989 dritter Kreisdeputierter. Der Kreistag Ahrweiler wählte den SPD-Politiker aus Remagen-Oberwinter mit 31 Ja- und fünf Nein-Stimmen bei drei Enthaltungen. Nach der Vereidigung durch Landrat Joachim Weiler sprach Karl Schmitz Worte des Dankes jenem Gremium aus, dem er über 40 Jahre angehört hatte. Sein Kreistagsmandat legte Schmitz mit der Wahl zum Kreisdeputierten nieder.

Edmund Flohe übernahm von Wilhelm-Josef Sebastian das Amt des zweiten Kreisdeputierten. Der Kreistag Ahrweiler wählte das CDU-Mitglied im Februar 1990 mit 30 Ja- bei drei Nein-Stimmen und sechs Enthaltungen. Der Politiker aus dem Kreisstadt-Stadtteil Walporzheim legte den Eid ab und nahm die Ernennungsurkunde von Landrat Weiler entgegen.

Wilhelm-Josef Sebastian, Landtagsabgeordneter und CDU-Kreisvorsitzender, hatte Anfang Januar seinen Rücktritt als Kreisdeputierter erklärt.

Dr. Sigmund Heller wurde im Rahmen eines Festakts im Großen Saal des Künstlerbahnhofs Rolandseck die Auszeichnung für "Verdienste um Europa" in Silber verliehen. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Dr. Carl-Ludwig Wagner würdigte den CDU-Politiker aus Remagen-Oedingen als einen "Europäer von Grund auf". Dr. Sigmund Heller habe bereits in den 50er Jahren bei vielen Initiativen beim Bau des europäischen Hauses mitgewirkt, sagte der Ministerpräsident in seiner Laudatio im März 1990. Landrat Joachim Weiler äußerte große Freude darüber, daß eine Persönlichkeit aus dem Kreis Ahrweiler die hohe Auszeichnung entgegennehmen konnte. Die Auszeichnung der luxemburgischen Fondation du Merite Europeen wird nur sehr selten verliehen. Zweck dieser Stiftung ist, die Entwicklung des europäischen Bewußtseins zu fördern.