Leichtathleten auf Erfolgskurs

Die "Leichtathletik-Gemeinschaft Kreis Ahrweiler"

Walter Gies

In der Hoffnung, daß es gemeinsam besser geht, schlössen sich vor Beginn der Wettkampfsaison 1987 acht Vereine des Kreises Ahrweiler zu einer Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) zusammen. Gründungsmitglieder waren:

TuWi Adenau, TuS Ahrweiler, SSC Hohe Acht. Laufgemeinschaft Gimmingen. Sportfreunde Germania Oberbreisig (heute: SG Bad Breisig), SC Niederzissen, PSV Remagen und der TV Sinzig.

Ihrem Beispiel folgten die Lauffreunde Brohltal (1988). Blau-Gelb Dernau (1989) und der SC Bad Bodendorf (1990). Damit erstreckt sich die LG über das gesamte Kreisgebiet und betreut fast alle aktiven Leichtathleten des hiesigen Raumes.

Vorgeschichte

Bereits 1970 versuchte der damalige Kreisvorstand der Leichtathleten mit Jupp Hilberath an der Spitze, den Zusammenschluß einiger Vereine zur "LG Rhein-Ahr" zu initiieren. Die hiesige Leichtathletik befand sich in einer Talsohle und talentierte Sportler wanderten zu leistungsstärkeren Vereinen außerhalb des Kreisgebietes ab. Obwohl bereits eine detaillierte Vereinbarung unterschriftsreif ausgearbeitet worden war, kam der Zusammenschluß nicht zustande, und erwurde auch in den folgenden Jahren nicht mehr ernsthaft diskutiert.

Erst Mitte der 80er Jahre, als die Vereine erneut über Nachwuchssorgen klagten und nur In wenigen Altersklassen leistungsstarke Mannschaften bilden konnten, entschloß sich der Kreisvorstand der Leichtathleten, einen weiteren Versuch zur Gründung einer Interessen-und Wettkampfgemeinschaft zu unternehmen. Nachdem ein Konzept ausgearbeitet worden war, lud im Oktober 1986 der damalige Kreisvorsitzende Walter Napp die Vertreter der leichtathletiktreibenden Vereine zu einer Informationsveranstaltung ein. Dieses Treffen offenbarte eine große Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Das Konzept und die Grobform einer Satzung wurden diskutiert und von den Mitgliedern des Kreisvorstandes in den folgenden Wochen präzisiert, so daß der Verwirklichung des Zusammenschlusses nichts mehr im Wege stand.

Gründungsversammlung

Am 3. Dezember 1986 wurde die LG Kreis Ahrweiler in Anwesenheit des damaligen Landrates Dr. Plümer im Sitzungssaal der Kreisverwaltung gegründet. Die Vorsitzenden der 8 Vereine bekundeten den Beitritt durch ihre Unterschrift unter die "Vereinbarung über die Bildung einer Leichtathletik-Gemeinschaft Kreis Ahrweiler".

Diese Vereinbarung beinhaltet u. a. Ziele: "Dieser Zusammenschluß soll die Leichtathletik im Kreis Ahrweiler fördern und dem Breiten- und Spitzensport in den Vereinen fruchtbare Impulse geben. Die LG ist eine Interessen- und Wettkampfgemeinschaft....." Mitgliedschaft: "Alle Leichtathleten bleiben Mitglieder ihrer Stamm vereine und bezahlen dort ihre Mitgliedsbeiträge." Startrecht: Entsprechend der Wettkampfordnung des Deutschen Leichtathletik- Verbandes gilt: "Die Leichtathleten der angeschlossenen Vereine sind nur noch für die LG startberechtigt. Ausnahme: Bei Volksläufen kann für den Stammverein gestartet werden." Mit dem Namen "LG Kreis Ahrweiler" wurde bewußt der Wille nach kreisweiter Ausdehnung der Gemeinschaft ausgedrückt.

Positive Entwicklung

Schneller als erwartet hat sich innerhalb der LG ein Gemeinschaftsgefühl entwickelt, ohne daß die Eigenständigkeit der Mitgliedsvereine angetastet wird. Alle Beteiligten waren sich von Beginn an einig. daßderZusammenschluß nur funktionieren kann. wenn das sportliche Geschehen in den einzelnen Vereinen intakt ist. Die Mitgliedsvereine bringen unterschiedliche Schwerpunkte (Sprint. Mittel- und Langstrekkenlauf. Wurf- und Sprungdisziplinen. Nachwuchsförderung und Seniorensport) zum Nutzen der Gemeinschaft ein.

Man unterstützt sich gegenseitig durch Austausch von Informationen. Teilnahme an Veranstaltungen der einzelnen Vereine, durch den Transport zu Sportveranstaltungen oder auch bei der Betreuung während des Wettkampfes. Einige Vereine führten mit großem Erfolg gemeinsame Trainingslager in Bad Kreuznach und Ruhpolding durch.

Leichtathleten.gif (118194 Byte)

Junge Sportler der "LG Kreis Ahrweiler" trafen sich mit Gästen aus Erfurt.

Häufig treffen sich Athleten verschiedener Mitgliedsvereine zum gemeinsamen Training. Besonders bei Jugendlichen fördern größere Trainingsgruppen die Freude am Sport.

Die Trainer unterstützen sich gegenseitig. Sie bringen ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Schwerpunkte in die Gemeinschaft ein. Die hervorragenden Leistungen der Aktiven zeugen vom Fachwissen und dem Engagement der Trainer.

Aufgrund der Erfolge in den letzten Jahren errichtete der Leichtathletik-Verband Rheinland-Pfalz zwei Landesleistungsstützpunkte im Kreis Ahrweiler. Heute braucht kein Athlet mehr aus sportlichen Gründen die hiesige Region zu verlassen. Seit Gründung der LG sind wesentlich mehr Aktive von außerhalb in den Kreis Ahrweiler gewechselt als umgekehrt.

Für die LG starteten bisher ca. 600 Aktive. Sie besuchen pro Jahr insgesamt über 100 Sportveranstaltungen. darunter ca. 50 Meisterschaften von der Kreis- bis hin zur Bundesebene.

Großer Vorteil: Staffeln und Mannschaften

Ein großer Vorteil, den die Gründung der LG mit sich brachte, ist die Möglichkeit, in allen Altersklassen, von den Grundschülern bis hin zu den Senioren, Mannschaften und Staffeln bilden zu können. Dies führte nicht nur zu einer größeren Motivation im Training und während des Wettkampfes, sondern viele Sportler kamen mit der Gruppe zu Erfolgen, die sie als Einzelsportler nicht erreicht hätten.

Eine nüchterne Auflistung der Erfolge kann nicht das emotionale Erlebnis, die Freude wiedergeben, die sich in den Gesichtern der Sportler ausdrückt, wenn ein gemeinsamer Erfolg in der Mannschaft oder einer Staffel errungen wurde.

Als eines von vielen Beispielen soll hier auf die 3x800-m-Staffel der weiblichen Jugend eingegangen werden, weil sie nur wenige Tage vor Erstellung dieses Berichtes erfolgreich war. Sabine Klein, Michaela Meyer und Pia Krahforst hatten sich für die Deutschen Meisterschaften im Düsseldorfer Rheinstadion qualifiziert. Dort liefen die Mädchen im Vorlauf die elftbeste Zeit und erreichten damit das Finale der 12 leistungsstärksten bundesdeutschen Mannschaften. Dieser Endlauf wurde einen Tag später vor über 20.000 Zuschauern ausgetragen. Den Mädchen stand beim Betreten der riesigen Arena die Nervosität deutlich im Gesicht geschrieben. Hatte man sich im Vorlauf nicht schon verausgabt? Geht die Taktik auf? War die Vorbereitung richtig? Diese Gedanken gingen den Mädchen durch den Kopf. Aber dann spürte man das, was Staffelläufe und Mannschaftswettbewerbe auszeichnet: Das gegenseitige Ermuntern, das Anfeuern, das Gemeinschaftserlebnis. Das alles ließ die Mädchen über sich hinauswachsen. Sie steigerten sich gegenüber dem Vortag um 5 Sekunden und verbesserten sich auf einen hervorragenden 8. Rang. Diese Plazierung berechtigte zur Teilnahme an der offiziellen Siegerehrung vor einer imposanten Kulisse.

Auch bei der anschließenden Feier mit Trainer und Sportkameraden wurde deutlich, welch hohen Stellenwert die Staffeln bei den häufig als Individualisten abgestempelten Leichtathleten besitzen. Die Mädchen freuten sich nicht nur über die gelungene 3x800-m-Staffel, sondern sie erinnerten sich mit Begeisterung an den 3. Platz bei den Deutschen Mannschafts-Crossmeisterschaften und an den Jubel, als die 4x400-m-Staffel bei den Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften vor begeistert mitgehendem Publikum mit wenigen cm Vorsprung vor dem USC Mainz gewonnen wurde.

Siege und Plazierungen

Ohne die vielen Kreis-, Bezirks- oder Rheinlandmeistertitel abwerten und jede persönliche Leistung schmälern zu wollen, können an dieser Stelle aus Platzgründen nur die besten Plazierungen bei Deutschen Meisterschaften sowie die Siege bei Westdeutschen und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften aufgeführt werden.

Deutsche Meisterschaften 1987
6. Platz Thomas Ziegler (Junioren, Crosslauf)

Deutsche Meisterschaften 1988
4. Platz Frederik Lauff (Jug. A, 5000 m)
5. Platz Andreas Ziegler (Jug. A, 800 m)
6. Platz C. Schröder, B. Kairies, T. Fischer, A. Ziegler (Jug. A, 4x400m)

Deutsche Meisterschaften 1989
2.
Platz Gregor Eberle (Jun. Speerwurf)
5. Platz Elisabeth Meyer (Seniorinnen W 40,400 m)
5. Platz Elisabeth Krahforst (Seniorinnen W 35. 400 m)
2. Platz F. Lauff. C. Kayser. A. Ziegler (Jugend A, Straßenlauf-Mannsch.)
2. Platz D. Kohzer. M. Meyer. P. Krahforst (Jugend B, Crosslauf-Mannsch.)
5. Platz F. Lauff, C. Kayser, K. Wißkirchen (Jug. A, Crosslauf-Mannsch.)
6. Platz Frederik Lauff (Jug. A. 15-km-Straßenlauf)
6. Platz Frederik Lauff (Jug. A. 5000 m)
8. Platz Diana Kohzer (Jug. B, Crosslauf)
8. Platz Elisabeth Meyer (Seniorinnen W 40,800 m)
8. Platz Ute Pechtold (Seniorinnen W 45,5000 m)

Deutsche Meisterschaften 1990
3. Platz Frederik Lauff (Junioren 25-km-Straßenlauf)
3. Platz M. Meyer. D. Kohzer. S. Klein (Jugend A, Crosslauf-Mannschaft)
4. Platz Gerald Paffenholz (Senioren M 30, Stab)
5. Platz Frederik Lauff (Jun. 10000 m)
6. Platz Leni Großgarten (Seniorinnen W 55, Straßenlauf)
6. Platz Elisabeth Meyer (Seniorinnen W 40.400 m)
6. Platz Elisabeth Meyer (Seniorinnen W 40.800 m)
6. Platz Lieselotte Fischer (Seniorinnen W 45.400 m)
7. Platz F. Lauff. C. Kayser. K. Wißkirchen (Junioren Crosslauf-M.)
8. Platz S. Klein. M. Meyer. P. Krahforst (Jugend A. 3x800m)

Westdeutsche Meister 1988
Gregor Eberle (Junioren. Speerwurf): Michaela Meyer (Jugend B 7.5 km-Straßenlauf): M. Meyer. D. Kohzer, P. Krahforst (Jugend B. Straßenlauf-Mannschaft).

Westdeutsche Meister 1989
Gregor Eberle (Junioren. Speerwurf): M. Meyer. D. Kohzer. P. Krahforst (Jugend B. Straßenlauf-Mannschaft).

Rheinland-Pfalz-Meister 1987
Thomas Ziegler (Männer. 3000 m Halle): Thomas Ziegler (Junioren, Crosslauf): Antonie Masselter (Seniorinnen W 40. Crosslauf): Antonie Masselter, Ute Pechtold, Lieselotte Fischer (W 40/45. Cross. Mannschaft): Frank Kayser (Jugend A. Speerwurf).

Rheinland-Pfalz-Meister 1988
Gregor Eberle (Männer. Speerwurf): LG Kreis Ahrweiler (Männer. Regionalliga): Thomas Ziegler (Männer. 3000 m Halle): Thomas Ziegler (Männer. Crosslauf): Renate Feiten (Frauen. 400 m Hürden): Frederik Lauff (Jugend A. 15-km-Straßenlauf): Frederik Lauff (Jugend A. Crosslauf): Frederik Lauff. Markus Bauer. Andreas Ziegler (Jugend A. Cross. Mannschaft):
Christian Schröder, Bernd Kairies, Thomas Fischer, Andreas Ziegler (Jugend A. 4x400-m Halle): Michaela Meyer. (Jugend B.  1 500 m Halle): Michaela Meyer, Diana Kohzer, Carmen Gran (Jugend B. Cross. Mannschaft):
Markus Bauer (Jugend B. 1500 m).

Rheinland-Pfalz-Meister 1989
Frederik Lauff (Jugend A. 15-km-Straßenlauf): Christian Schröder, Bernd Kairies, Bernd Siegmund. Andreas Ziegler (Jugend A. 4x400-m Halle): Dirk Brack. Bernd Kairies, Thomas Fischer, Christian Schröder (Jugend A. 4x400-m): Christian Kayser, Klaus Wißkirchen, Andreas Ziegler (Jugend A. Crosslauf. Mannsch.): Michaela Meyer (Jugend B. 1500 m): Renate Ockenfels (Schülerinnen W 14. Weitsprung).

Rheinland-Pfalz-Meister 1990
Frederik Lauff (Männer. 3000 m Halle): Gregor Eberle (Männer. Speerwurf): Sabine Klein (Frauen. 800 m Halle): Renate Paffenholz (Frauen. 400 m Hürden): Frederik Lauff (Junioren. Crosslauf): Frederik Lauff. Klaus Wißkirchen. Christian Kayser (Junioren. Cross. Mannschaft): Sabine Klein (Jugend A. 400 m Hürden): Ulrike Ulsamer. Michaela Meyer. Diana Kohzer. Sabine Klein (Jugend A. 4x400 m. Halle): Ulrike Ulsamer (Jugend B. Halle. Weitsprung): Pia Krahforst (Jugend B. 300 m Hürden): Andrea Schäfer (Schülerinnen W 13. 2000 m): Diana Kohzer (Jugend A 1500 m Halle).

Einsätze in der
Deutschen Nationalmannschaft
Gregor Eberle (Junioren. Speerwurf): Andreas Ziegler (Jugend. 800 m).

Sabine Klein.gif (98272 Byte)

Sabine Klein, eine der vielseitigen Sportlerinnen, beim Hochsprung.

LG vertrat die Sportler aus Rheinland-Pfalz

Ein besonderes Ereignis für die Aktiven der LG stellte die Teilnahme an den Sportveranstaltungen anläßlich des 40jährigen Bestehens der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1989 dar. Nachdem sich bereits eine Vielzahl von Läufern an der Landesstafette von Mainz nach Bonn beteiligt hatten, stellte die LG Kreis Ahr-weiler 8 von 10 Leichtathleten der 10x200-m-Staffel unseres Bundeslandes bei der Zentralveranstaltung des Deutschen Sportbundes im Bonner Sportpark Nord. Sabine Klein aus Burgbrohl hatte die Ehre, dem Bundesminister des Innern, Herrn Dr. Schäuble, die Glückwünsche aller rheinland-pfälzischen Sportlerinnen und Sportler zu überbringen.

Resümee

Im 4. Jahr des Bestehens der LG Kreis Ahrweiler sind sich die Vereinsvertreter einig, daß sich der kreisumfassende Zusammenschluß gelohnt hat.

Das Miteinander führte zu einer zahlenmäßigen und leistungsmäßigen Belebung der Leichtathletik im Kreisgebiet. Darüber hinaus kamen sich die Aktiven der verschiedenen Leichtathletik-Abteilungen bei gemeinsamen Veranstaltungen, z. B. dem Sternlauf zur Kreisstadt am 16. September 1990, menschlich näher. Zum Funktionieren dieses Miteinanders haben die Aktiven maßgeblich beigetragen. Gleiches trifft aber auch für die vielen Übungsleiter, Funktionäre und die engagierten Eltern zu.

Dank gilt dem Kreis Ahrweiler und hier im besonderen Herrn Landrat Weiler sowie der Kreissparkasse und ihrer Jugendstiftung. Sie alle haben die zukunftsweisende Arbeit der Leichtathletik-Gemeinschaft stets besonders gewürdigt und durch ihre Unterstützung maßgeblich zum Funktionieren des Zusammenschlusses beigetragen.