Franziskus-Figur bei der Apollinaris-Kirche zu Remagen erstrahlt in neuem Glanz

P. Dr. Herbert Schneider OFM

Die Franziskus-Statue auf derAnhöhe vordem Franziskanerkloster zu Remagen wurde am 3. Oktober 1886 eingeweiht. Weit über die Stadt Remagen und das Land an Rhein und Ahr ragt die vom Kölner MeisterAlbermann geschaffene Figur. Sie ist 3,80 Meter hoch und 80 Zentner schwer.

Mitten im Kulturkampf war die Figur mit der kräftigen segnenden Hand des heiligen Fran-ziskus von Assisi das einzig äußere Zeichen der Gegenwart der Franziskaner auf dem Apollina-risberg geworden. In dieser Zeit des Kulturkampfes mußten die Franziskaner ihre Ordenskleidung ablegen, die heilige Messe konnten sie nur privat feiern. Just zu dieser Zeit wurde die Figur fertiggestellt. Die Franziskaner konnten die Einweihung selbst nicht vornehmen. Daher nahm Dechant Graach die Einweihung vor.

Die Figur wurde zum Symbol des Durchhaltens der Franziskaner und der Remagener Bürger mit den Franziskanern. Schon das folgende Jahr brachte den Franziskanern wieder die Genehmigung, als Franziskaner ihre Tätigkeit voll aufzunehmen.

Die Figur war auch später Identifikationssymbol der Remagener Christen mit ihrem Glauben. Ende des Zweiten Weltkrieges sagten sich viele: »Franziskus hat schützend seine Hand über Remagen gehalten.« Die Stadt war einer totalen Zerstörung entgangen.

Es kamen nun Jahre des Wiederaufbaues und des Wohlstandes. An der Franziskus-Figur nagten die Luftverschmutzung und die Witterung überhaupt. Sollte sie gerade dem Verfall preisgegeben sein?

Als ich am 30. April 1990 der Remagener Chronik das Anliegen der Restaurierung der Figur vortrug, verfaßte diese einen befürwortenden Artikel, derauch von derTagespresse übernommen wurde.

DerArtikel fand ein breites Echo in der Bevölkerung. Daraufhin konnte die Firma Eich aus Köln, die auch die Restaurierungsarbeiten an der Apollinaris-Kirche durchführt, mit der Restaurierung beauftragt werden. Sie hatte ein günstiges Angebot von 8 500 Mark gemacht. Die Gerüstbaufirma Schneider aus Euskirchen, die ebenfalls an derApollinaris-Kirche tätig ist, stellte das Gerüst kostenlos zur Verfügung.

Franziskus.gif (53606 Byte)

Nach der Restaurierung: Franziskus-Figur auf dem Apollinarisberg, Remagen

Die Arbeiten wurden im Herbst 1990 begonnen, konnten aber erst um Ostern 1991 zu Ende geführt werden, da es mindestens 6° C warm sein mußte wegen der Verarbeitung von Material.

Zu Beginn der Arbeiten wurde die Figur mit Tegovakon gehärtet bzw. verfestigt. Darauf wurde sie vorsichtig gereinigt. Unter Verwendung vonArmierungsmaterial wurden die Schadensbereiche, besonders Gesichts- und Mundpartie mit Restaurierungsmörtel bearbeitet. Die Rißbildungen im Faltenwerk des Gewandes wurden mit Epoxidharzinjektionen verpreßt. Am Schluß wurde die Figur in mehreren Gängen mit Tegovisin hydrophobiert.

Am 11. April 1991 wurden die Arbeiten der Firma Eich beendet. Am Dienstag, dem 16. April 1991 konnte dann das Gerüst von der Firma Schneider abgebaut werden.

Nun steht die Figur in voller Kraft wieder da und hält ihre segnende Hand über die Stadt. Am Ende der heiligen Messe von 11.00 Uhr des 4. Ostersonntags, dem 21. April 1991, erfolgte die Einweihung der restaurierten Figur durch Guardian P. Herbert Schneider vom Franziskanerkloster zu Remagen, zusammen mit den Gläubigen vom Platz unterhalb der Figur aus. Nun möge der heilige Franziskus weiterhin ein Segen sein für alle, die an dieser Figur vorbeikommen.

Der Segen des heiligen Franziskus lautet: Der Herr segne und behüte dich. Er zeige dir sein Angesicht und erbarme sich deiner. Er wende dir sein Antlitz zu und schenke dir Frieden.