Persönliches

Hans-Peter Kürten, Bürgermeister der Stadt Remagen, war im April 1991 40 Jahre im öffentlichen Dienst tätig. Im Rahmen eines Festaktes im Rathaus würdigten ihn zahlreiche Vertreter aus Politik und Gesellschaft und hoben die Verdienste des Remagener Stadtoberhauptes hervor. Innenminister Rudi Geil bezeichnete den Jubilar als "einen Mann mit großem Erfahrungsschatz und profundem Wissen". Mit Blick auf die Funktion Kürtens als Vorsitzender des rheinland-pfälzischen Gemeinde- und Städtebundes sagte Geil, Kürten habe einen wichtigen Beitrag zum Abbau des Stadt-Land-Gefälles in Rheinland-Pfalz geleistet. Der damalige Innenminister nannte Hans Peter Kürten einen »Anwalt der Gemeinden und Städte«.

Günther Andres, Oberstudiendirektor an der Berufsbildenden Schule in Bad Neuenahr-Ahr-weiler, trat im August 1991 auf eigenen Wunsch in den Ruhestand. Andres hatte 35 Jahre Dienst an der Berufsbildenden Schule getan, die letzten zwölf davon als Leiter dieser größten Schule im Kreis Ahrweiler. Landrat Joachim Weiler bezeichnete den scheidenden Schulleiter als verantwortungsvollen und hervorragenden Sachwalter, kompetenten Ansprechpartner und geschätzten und geachteten Streiter für die Interessen seiner Lehranstalt. Personalratsvorsitzender Paul Esser bescheinigte dem ehemaligen Lehrer die Kardinaltugenden »Gerechtigkeit, Klugheit, Tapferkeit und rechtes Maß«.

Alt-Abt Dr. theol.Adalbert Kurzeja aus Maria Laach erhielt im März 1991 die Kardinal-Bertram-Medaille vom Apostolischen Visitator der Katholiken des Erzbistums Breslau.