Pracht und Problem in Weiß

Der langersehnte kalte Winter mit seiner weißen Pracht - im Februar 1991 war er da. Mit eisiger Hand regierte Väterchen Frost, jagte der Wind Schneeböen durch Flußtäler und Eifelwälder, ließen Minusgrade das Wasser des Königssee bei Oberdürenbach 20 Zentimeter tief gefrieren. »Es ist schon lange her, daß der See so dickes Eis hatte«, erinnerten sich die Einheimischen.

Koenigssee.gif (74904 Byte)

Lang ist's her. daß eine solch dicke Eisschicht die Wasseroberfläche des Königssees bedeckte wie im Februar 1991

Auch eine Zeitungsmeldung vom 16. Februar dokumentiert, um welcheAusnahme es sich bei diesem Winter handelte, welch imposante Naturschauspiele die kalte Jahreszeit bot. "Zwischen Ramersbach und der L 84-Abbiegung nach Königsfeld lagen eineinhalb Meter Schnee.«Allerdings »aufeinander, nicht nebeneinander«, fügt das Blatt ironisch-erstaunt hinzu. Die Straßenmeistereien im Kreisgebiet hatten alle Hände und Schneepflüge voll zu tun. Wer auf besagter Straße zwischen Hannebach und Ramersbach unterwegs war und steckenblieb, mußte auf Hilfe warten. Und sich dann beeilen: Denn knapp zehn Minuten nach Einsatz des Schneepfluges war die Straße schon wieder unpassierbar, hatten Pracht und Problem in Weiß die Fahrbahn erneut erobert.