LLVA bleibt bestehen

Eine gute Nachricht aus Mainz kam im April 1991 in den Kreis Ahrweiler. Die Existenz der Landes-Lehr- und Versuchsanstalt für Landwirtschaft, Weinbau und Gartenbau Bad Neu-enahr-Ahrweiler(LLVA) ist gesichert. Das schrieb der damalige rheinland-pfälzische Landwirtschaftsminister Dr. Werner Langen dem Ahrweiler Landrat Joachim Weiler. Der hatte sich zuvor in einem Brief an Langen für den Fortbestand der LLVA in der Walporzheimer Straße eingesetzt.

Zwar habe es Überlegungen zu den Standorten landwirtschaftlicher Fachstellen gegeben, räumte der Minister ein. Doch der Fortbestand der Versuchsanstalt im Kreis Ahrweiler habe nie zur Diskussion gestanden. Langen teilte die Auffassung Weilers, angesichts der Bedeutung des Wein- und Obstbaus für den Kreis Ahrweiler sei eine qualifizierte Beratung der Landwirte und Winzer unerläßlich.