Zum Geleit

Liebe Leserinnen und Leser,Weiler.gif (24181 Byte)

„Hausrecht in jeder Familie unseres Kreises"-diesen guten Wunsch gab Landrat Dr. Paul Meyers dem ersten Band des damals noch „Heimatkalender" genannten Heimatjahrbuches für den Kreis Ahrweiler mit auf den Weg. Das war 1926. Seit dieser Zeit sind - mit dem vorliegenden neuesten Werk - genau 50 Jahrgänge erschienen.

Im Jubiläumsjahr läßt sich eine erfreuliche Zwischenbilanz ziehen, die nicht weit entfernt liegt vom Wunsch aus den zwanziger Jahren. Das Heimatjahrbuch ist das Standardwerk der Heimatkunde im Kreis Ahrweiler. In ihm spiegelt sich die Vielfalt des Geschehens in unserer Region. Von Landschaft, Geschichte und Kultur bis hin zu Literatur, Kunst und Wirtschaft spannt sich der weite Bogen heimatkundlicher Beiträge. Mehrere Themenbände zu Geschichte und Gegenwart ergänzen diesen Jahresband und geben damit den interessierten Leserinnen und Lesern einen abgerundeten Gesamtüberblick zum Kreis Ahrweiler.

Vielfalt und Lebendigkeit - das ist nicht nur ein thematisches Merkmal des Heimatjahrbuches. Es steht zugleich für die Arbeit der vielen Autoren, die sich Jahr um Jahr zusammenfinden, um ihr Wissen von Land und Leuten an eine interessierte Leserschaft weiterzugeben. Diesen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gebührt gerade zum Jubiläum ein ganz herzliches Wort des Dankes. Ihr Engagement und ihre Bereitschaft zum Mitwirken sind die Lebensadern einer Publikation, um die uns manch anderer Kreis beneidet.

Auch der Jubiläumsband verspricht spannende Lektüre über den Kreis Ahrweiler. Zugleich widmet er sich unserem Partnerkreis Artem in Thüringen und will auf diese Weise für ein verstärktes und vertieftes Miteinander werben, auf daß die Worte der Zusammengehörigkeit in unserem Lande in die alltägliche Praxis umgesetzt werden.

Ich hoffe, daß dieses Heimatjahrbuch - und damit knüpfe ich an die Worte von Landrat Dr. Paul Meyers an - in vielen Haushalten im Kreis Ahrweiler Hausrecht erfährt und die Lektüre den Leserinnen und Lesem einige interessante Stunden beschert.

Unterschrift_Weiler.gif (2300 Byte)

Joachim Weiler
Landrat des Kreises Ahrweiler