Feste den Heimatkreis gefeiert

Es war die erste Veranstaltung dieser Art und hatte den Sinn, den Heimatgedanken zu stärken. „Bei uns herrscht keine großstädtische Anonymität", hob Landrat Weiler die Vorzüge des Landkreises Ahrweiler hervor. Dennoch müsse der Heimatgedanke weiter gefestigt werden. Was also lag näher, als mit dem ersten Kreisheimattag Ende August 1992 eine Plattform zu schaffen für Bürger, Vereine und Verbände? Eine Plattform zum Darstellen, zum Informieren, zum Kennenlernen - zur Heimatpflege eben. Die 1000-Jahr-Feier der Stadt Adenau bot dazu den würdigen Rahmen.

Mit einer bunten Mischung aus Musik und Unterhaltung, Sport und Information präsentierte sich der Kreis Ahrweiler in seiner kulturellen Vielfalt. Beim Festkommers wurden verdiente Bürgerinnen und Bürger mit der Ehrenplakette des Landkreises Ahrweiler ausgezeichnet. Die Bürgermeister der beim Wettstreit „Unser Dorf soll schöner werden" siegreichen Gemeinden erhielten ebenfalls Auszeichnungen und Prämien. Erfolgreiche AW-Sportler stellten sich und ihre Disziplinen einer breiten Öffentlichkeit vor. Neben dem Festkommers war der Kreis noch mit dem Motivwagen „Amtsstube im 19. Jahrhundert" am Festzug beteiligt und präsentierte die neue Tonbildschau, die den Kreis Ahrweiler kurz und informativ vorstellt.

Festumzug.gif (98959 Byte)

1 000 Jahre Adenau - hier mit der katholischen Pfarrkirche beim großen Festzug - boten die idealen Plattform für den ersten Kreisheimattag.

Bürgermeister der beim Wettstreit „Unser Dorf soll schöner werden" siegreichen Gemeinden erhielten ebenfalls Auszeichnungen und Prämien. Erfolgreiche AW-Sportler stellten sich und ihre Disziplinen einer breiten Öffentlichkeit vor. Neben dem Festkommers war der Kreis noch mit dem Motivwagen „Amtsstube im 19. Jahrhundert" am Festzug beteiligt und präsentierte die neue Tonbildschau, die den Kreis Ahrweiler kurz und informativ vorstellt.