Musikanten waren immer dabei

Ein Bilderbogen aus vergangener Zeit

Peter Weber

Musik aller Art, klassische, moderne, ernste, unterhaltende und volkstümliche gehört heute zum Alltag. Ob sie „live" im Konzert, in der Oper, im Rundfunk und Fernsehen oder ob sie von der Kassette, der Schallplatte oder der CD dargeboten wird, wir haben die Qual, aber auch die Chance der Wahl. Wie bescheiden nimmt sich dagegen aus heutiger Sicht das Musikangebot auf dem Dorte in früheren Zeiten aus. Allerdings fand selbst auf dem kleinsten Dorte kaum eine Veranstaltung ohne Musikdarbietungen statt. Der Gesang wurde in der Kirche, der Schule und in den Familien gepflegt. Tanzkapellen spielten auf Hochzeiten, Bällen, Fastnachtsveranstaltungen und Kirmesfeiern. Weit verbreitet waren auf dem Lande neben den „Ein-Mann-Kapellen" mit „Quetschbüggel" die „Tambourcorps" und Blasmusikkapellen, die bei keinem kirchlichen und weltlichen Fest im Jahreslauf fehlen durften.

Prozessionen, Umzüge und Aufmärsche erhielten erst durch sie den würden Rahmen. Bei ihren Auftritten kam die richtige Fest- und Feiertagsstimmung auf. Ein kleiner Bilderbogen aus Wershofen, der Fotos aus der Zeit von 1906 bis 1939 zeigt, vermittelt uns einen Eindruck von den Musikkapellen im Dorf. Es wird deutlich: Musikanten waren immer dabei!

Orchester_Wershofen.gif (94735 Byte)

Orchester Wershofen 1906

Standkonzert.gif (88819 Byte)

Standkonzert amerikanischer Soldaten nach dem Ersten Weltkrieg in Wershofen

Tambourcorps.gif (103787 Byte)

Tambourcorps Wershofen 1929

Fastnachtsmusikanten.gif (98383 Byte)

„Fastnachtsmusikanten" in Wershofen 1938

Wehrmacht.gif (98855 Byte)

Standkonzert einer Wehrmachtskapelle in Wershofen 1939