Motorsound und Musikspektakel

Der Nürburgring - dieser Name steht längst nicht mehr nur für Autorennen. Er ist zum Inbegriff geworden für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsforum, das über exzellente Kongreßbedingungen verfügt, Freizeit-Attraktionen bietet, ein Rennsportmuseum unterhält und Rockmusik vom feinsten präsentiert. Und Rennen werden natürlich gefahren.

Brian_May.gif (99367 Byte)

50.000 Musikfans kamen zum rockenden Ring. um Stars wie Melissa Etheridge und Gitarrist Brian May zu bejubeln.

Ring.gif (199235 Byte)

Abwechslungsreicher Nürburgring: Franz Weber (Adenau) beim "Bau" des Riesenkuchens (o.),
gewagte Stunts bei der Moto-Bike-Premiere (u.) und das wohl kleinste Motorrad der Welt (m. l.).

Solche Rennen fanden auch in den vergangenen zwölf Monaten statt. Das Eifelrennen zum Beispiel, der Motorradpreis des Deutschen Motorsportverbandes, die Deutsche Tourenwagenmeisterschaft oder das 24-Stunden-Rennen. Das motorsportliche Mega-Ereignis am Ring war aber einmal mehr der Truck-Grand-Prix. Bei idealen Wetterbedingungen verfolgten mehr als 180.000 Besucher das Spektakel der Superlative. Während die Lkw-Rennpiloten im Moto-drom um Punkte für die Europameisterschaft fuhren, wechselte hinter den Kulissen ein süßes Meisterwerk den Besitzer. Heinz Dehnhardt, 62jähriger Alt-Trucker, erhielt vom ADAC eine Jubiläumstorte zum zehnten Rennjubiläum. Aber keine gewöhnliche Torte. Da hatte sich der Adenauer Bäckermeister Franz Weber schon etwas einfallen lassen. 30 Stunden hatte er an dem 1,20 mal 2,60 Meter großen Kuchen gebacken. Ein Berg Butter verbarg sich in dem Riesenteil, 210 Eier, 13 Kilo Nougat, 6,5 Kilo Marzipan...

Süß und niedlich fanden die Besucher bei einer anderen Veranstaltung - der Moto-Bike-Premiere auf dem Nürburgring mit allerlei action für Zweiradfreaks - das kleinste Motorrad der Welt. Pit Lengner aus Stuttgart steht aufs Filigrane und baut solche Mini-Maschinen. Mit einigen ist er sogar schon Rekorde gefahren. - Und dann war da natürlich ein Ereignis, das sich anschickt, eines der wichtigsten europäischen Festivals zu werden: Rock am Ring. 50.000 pilgerten zur achten Runde des dreitägigen Konzertreigens an Pfingsten. Zu sehen und zu hören bekamen sie neben anderen Melissa Etheridge; mit einem peppigen Auftritt feierte die attraktive Lady ihren 32. Geburtstag. Und Ex-Led Zeppelin Hardrocker Robert Plant, der auf seine Fans Stahlgewitter herabkrachen ließ, um sie Augenblicke später in sensibelstem Blues zu wiegen. Oder die Gitarren-Legende von Queen, Brian May. Oder Leonhard Cohen, der mit seinem feinfühligen Zeitlupen-Gesang für einen Kontrapunkt am rockenden Ring sorgte. Oder die spanische Band „Heroes del Silencio", die irischen „Hothouse Flowers" und die australischen „INXS".

Leise und nachdenklich ging es hingegen im Mai 1993 zu, als am Nürburgring ein Denkmal enthüllt wurde. Es erinnert an Wolfgang Alexander Graf Berghe von Trips. Der populäre deutsche Rennfahrer verunglückte 1961 im italienischen Monza tödlich. 1993 hätte sich sein Geburtstag zum 65. Mal gejährt.