Brohltaler Rathaus erweitert

Viele Jahre war es viel zu eng im Rathaus der Verbandsgemeinde Brohltal. Das ist mittlerweile vorbei. Das „Bürgermeisteramt" in der Niederzissener Kapellenstraße wurde in weiten Teilen renoviert und ausgebaut und im Dezember 1992 seiner Bestimmung übergeben. Das Haus, im Mai 1969 erstmals bezogen, war schnell zu klein: Schon 1970 kam die regionale Verwaltungsreform und machte aus bis dahin drei Verbandsgemeinden (Burgbrohl, Kempenich, Niederzissen) eine. Unter dem damaligen Brohltal-Bürgermeister Theo Sundheimer zogen die Verwaltungsmitarbeiter 1975 in die neuen Räume ein.

Beim jetzigen Ausbau wurde unter anderem ein neues Stockwerk mit Mansardendach errichtet. Der neue Sitzungssaal ist im Dachgeschoß untergebracht. Das Treppenhaus wurde großzügig gestaltet und mit Werken der Künstlerin Beate Heinen aus Wassenach versehen. Vor dem Haupteingang entstand ein Brunnen, dessen Wasserlauf Töne erzeugt und die Melodie des Brohltalliedes spielen kann. Bürgermeister Hermann Höfer möchte das neue Haus auch für kulturelle Veranstaltungen nutzen.

Rathaus.gif (51537 Byte)

Das neugestaltete Rathaus der Verbandsgemeinde Brohltal.