Botschafterin des Weins

Darauf konnte die Kreisstadt wirklich stolz sein:
Normalerweise nämlich findet die Wahl der Deutschen Weinkönigin in Neustadt an der Weinstraße statt. Doch weil die Rotweinmetropole Ahrweiler 1993 ihr 1100jähriges Jubiläum feierte, wurde die Botschafterin des deutschen Weins im Oktober an der Ahr gekrönt.

Hake.gif (46466 Byte)

Hatten gut lachen: Sandra Hake (m.) wurde zur neuen Deutschen Weinkönigin gewählt,
Anita Krämer aus Dernau (l.) ist Erste Deutsche Weinprinzessin

Und fast hätte die ausrichtende Region einen Doppelerfolg feiern können. Ihre Bewerberin, Anita Krämer aus Dernau, kam in der Endausscheidung ganz weit nach vorn; für den Sieg reichte es zwar nicht ganz, aber die 23jährige Ahrtalerin wurde zur Ersten Deutschen Weinprinzessin gewählt. Die 80 Jury-Mitglieder entschieden sich dagegen für Sandra Hake, die Gesandte des Anbaugebietes Saale-Unstrut in Sachsen-Anhalt.

Die rund 800 Gäste im Kurhaus erkannten ganz schnell, daß die Wahl der „Miss Wein" alles andere als eine Mißwahl war. Mit Charme, Esprit, Intelligenz, Schlagfertigkeit und sicherem Auftreten präsentierte sich die 23jährige Journalistik-Studentin und machte das Rennen in der Konkurrenz der 13 deutschen Anbaugebiete. Ihre Tugenden wird Sandra Hake gebrauchen können: Im In- und Ausland soll sie die Werbetrommel für den Wein aus deutschen Landen rühren. Und Anita Krämer konnte sich nach ihrer Kür als Weinprinzessin über einen großen Empfang im Dernauer Dorfgemeinschaftshaus freuen.