Landkreistag.gif (52282 Byte)

Zufrieden mit der Tagung des Deutschen Landkreistages (DLT) zeigten sich Landrat Joachim Weiler (v. l.), der neue DLT-Präsident Otto Neukum, Kurt Biedenkopf, Kurdirektor Herbert Rütten, Bürgermeister Rudolf Weltken und der scheidende DLT-Präsident Joseph Köhler.

 

 

 

Deutscher Landkreistag zu Gast

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren tagte der Deutsche Landkreistag (DLT) in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem die DLT-Hauptversammlung zu Gast war, traf sich im November 1992 der Hauptausschuß mit Landräten aus den alten und neuen Ländern, um eine Zwischenbilanz zum deutschen Einigungswerk zu ziehen. Der DLT - kommunaler Spitzenverband der 426 Landkreise auf Bundesebene - sitzt in Bonn und weiß die Nähe zum AW-Kreis sowie die Infrastruktur der Kreisstadt für eine solche Großveranstaltung zu schätzen. Viel beachtet wurde die Rede des sächsischen Ministerpräsidenten Professor Dr. Kurt Biedenkopf. der „eine neue identitätsstiftende Idee von Deutschland" forderte. Die jahrzehntelange Teilung der Menschen zwischen Ost und West habe unterschiedliche Wertesysteme entstehen lassen. Es gelte, etwas völlig Neues aufzubauen. Die deutsche Einheit könne nur gelingen, wenn sie „in den Köpfen der Menschen" verwirklicht werde, sagte Biedenkopf. Im Kurhaussaal sprachen die Delegierten verschiedene Einzelthemen an, diejeden Landkreis beschäftigen: die Abfallwirtschaft beispielsweise, Kindergärten oder die explodierenden Kosten im Sozialbereich. Als DLT-Präsident wurde Landrat Otto Neukum (Bamberg) gewählt.