Medienzentrum.gif (23787 Byte)

Filme im Archiv und Informationen im Computer: Das Medienzentrum in der Kreisverwaltung Ahrweiler
bietet moderne Lernhilfen für den Schulunterricht.

Kreisbildstelle jetzt Medienzentrum

Die Kreisbildstelle heißt jetzt Medienzentrum. Ihr Aufgabengebiet wurde erweitert und modernisiert. Früher war es jahrzehntelang der Anlaufpunkt für Lehrer, Schüler, Jugendgruppen und Vereine, um Filme, Dias und Videos zu entleihen. Weil der Siegeszug des Computers neben der Berufswelt auch die Schulen ergriffen hat, paßte sich die Kreisverwaltung dem neuen Trend an. Seit Ende 1993 bietet das moderne Medienzentrum einen umfangreichen EDV- und Computer-Service für den Schulunterricht.

Beim ersten Medientag im Kreis Ahrweiler wurde das neue Angebot Anfang Dezember 1993 der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Beispiel MIS. Hinter diesem Kürzel verbirgt sich das Medien-Informations-System. Der Kreis hat die Rechte erworben, daß er allen Schulen umfassende und kostenlose Medieninfos geben kann. Mehr als 18.000 landesweit verfügbare Medien lassen sich auf die Schnelle finden: von der Diaserie und heimische Pilze über Physik-, Chemie- oder politische Filme bis zu technischen Darstellungen. Das in unmittelbarer Nähe der Kreisverwaltung ansässige Peter-Joerres-Gymnasium hilft bei der Arbeit des Medienzentrums.