100 Jahre Kreishaus

Der Sitz der Kreisverwaltung Ahrweiler blickte im Juni 1994 auf seine 100jährige Geschichte zurück. Als das heutige Altgebäude in der Ahrweiler Wilhelmstraße 1894 bezugsfertig wurde, verdiente ein Handwerksgeselle 40 Pfennige in der Stunde und kostete ein Kilo Rindfleisch 1,35 Mark. Daran erinnerte eine Ausstellung im Foyer des heutigen Hauptgebäudes der Kreisverwaltung. Zwei Bedienstete hatte der Landrat 1816, als der Kreis Ahrweiler gegründet wurde, einen Kreissekretär und einen Kreisboten. Zum Vergleich: 1994 zählte die Kreisverwaltung 283 Mitarbeiter.

Die Aufgaben des Kreises Ahrweiler wuchsen mit dem Ausbau der kommunalen Selbstverwaltung ab 1887. Platz mußte her. Landrat Albert Heising beriet mit dem Kreisausschuß am 25. März 1891 über den Neubau. 90.000 Mark an Baukosten wurden veranschlagt. Die Hoffnung, mildem neuen Haus die Platzprobleme der Kreiszentrale für immer in den Griff zu bekommen, erwies sich jedoch als Irrtum. In den 50er und 60er Jahren litt das Personal erneut an Raumnot. Die Bauabteilung beispielsweise war vor dem Neubau des modernen, großen Gebäudes in Bürobaracken in Marienthai untergebracht. Erst der Neubau führte alle Kreisbediensteten 1967 wieder zusammen. 1985 wurde ein zusätzlicher Erweiterungsbau eingeweiht. Die Landräte wohnten übrigens bis 1976 im ersten Stock des alten Kreishauses.

Kreishaus.gif (48781 Byte)

Geburtstag feierte das Altgebäude der Kreisverwaltung im Juni 1994 (Vordergrund).