Immer wieder hoher Besuch

Der Kreis Ahrweiler als Teil der Region Bonn -am deutlichsten macht sich diese enge Beziehung bemerkbar am „hohen Besuch", den es, als Gast der Bundesregierung, immer wieder ins Ahrtal zieht. Im März waren es der Kanzleichef des russischen Präsidenten Boris Jelzin, Sergej Filatow, und der Innenminister Lettlands, Janis Adamsons. Filatow weilte drei Tage in Bonn, um Bundeskanzler Helmut Kohl über die innenpolitische Lage in Rußland zu informieren. Dabei fand der Russe noch Zeit für einen Ausflug auf den Ahrweiler Markt und einen Besuch der Sankt Laurentiuskirche. Der lettische Innenminister unterzeichnete mit seinem Amtskollegen Manfred Kanther einen Vertrag zur gemeinsamen Bekämpfung der organisierten Kriminalität. Den Letten zog es unter anderem in den Winzerverein Mayschoß, wo er eine Probe des Ahrweins genoß.

Und im Juli entstieg Jiang Zemin, der Staatspräsident der Volksrepublik China, einem ICE-Expreß am Bahnhof Rolandseck. Unter strengsten Sicherheitsbedingungen wurde Zemin zum Nachtquartier eskortiert. Zemin kam per Zug aus Baden-Württemberg, wo er unter anderem mit Daimler-Benz verhandelt hatte.