Radler-Paradies - Kreis Ahrweiler

Neue Fahrrad-Freizeitroute offiziell eröffnet, neuen Radwanderweg eingeweiht, neue Radwanderkarte auf dem Markt: Das Jahr 1995 war für alle, die gern radeln, wirklich eine runde Sache. Und diese runde Sache soll es aus touristischer Sicht langfristig auch für den Kreis Ahrweiler und die Kommunen werden. Denn die „Fahrrad-Freizeitroute Ahr, Rhein, Eifel" versteht sich als Baustein in jenem Konzept, das den AW-Kreis als Gesundheits- und Fitneßregion etablieren will. Dazu sollen Radtouristen in die Region gelotst werden. Diese Gäste dürfen jung oder alt, sportlich oder untrainiert sein. Denn auf 225 Kilometern über sieben Tagesetappen können sie zwischen anspruchsvollen und einfachen Strecken wählen und entlegene Fleckchen des AW-Kreises kennen- und liebenlernen.

Eine „Fahrradakademie" beim Fahrradhersteller Schauffin Remagen unter fachkundiger Führung des Ex-Radrennweltmeisters Rudi Altig dient als Startpunkt. Wie formulierte es eine Zeitung treffend: Mit der Fahrrad-Freizeitroute als Teil der Gesundheitsregion will der Kreis Ahrweiler an den anderen Regionen vorbeiziehen, startet sogar einen Ausreißversuch und will der Konkurrenz die Rücklichter zeigen.

Fahrradroute.gif (57010 Byte)

Bahn frei für ein neues Freizeit- und Tourismusangebot:
Im sportlichen Outfit testeten Weinköniginnen und Politiker die Fahrrad-Freizeitroute durch den Kreis Ahrweiler

Weniger wettkampfmäßig ging es dagegen beim großen Fahrrad-Erlebnistag im Mai '95 zu, für den der Touristik-Service Ahr, Rhein, Eifel echtes Kaiserwetter bestellt hatte. Ein Prominententroß erkundete Strecken und verweilte an Aktionsorten. Bei „velo Schauff" beispielsweise gabs Infos und Vorführungen, am Ahrweiler Markt eine Radierbetreuung und in Walporzheim ein kleines Volksfest.

Hier, an der Ahr, hatte der Promi-Troß wahrlich Grund zum Feiern. Das fehlende 2,5 Kilometer lange Teilstück des Radweges zwischen Walporzheim und Dernau war endlich fertig und wurde seiner Bestimmung übergeben. 15 Jahre waren ins Land gezogen, konkrete Planungen wurden immer wieder von der ungeklärten Versicherungsfrage verzögert. Aber seit dem 7. Mai 1995 können die Räder ungehindert über die stillgelegte zweite Bundesbahntrasse rollen.

Damit die Radler stets den rechten Weg finden, harte der Touristik-Service um Alfons Meyer bereits im Dezember '94 einen handlichen Faltplan auf den Markt gebracht. Im Maßstab 1:50.000 erfahren die Biker kleinste Details der 225 Kilometer langen Fahrrad-Freizeitroute - vom Rhein durchs Ahrtal in die Eifel und zurück durchs Brohltal. 25 Tourenvorschläge summieren sich auf insgesamt 677 Kilometer. Die blaugrüne Karte kostet 14,80 Mark. Sie ist erhältlich bei den Verkehrsämtern und beim Touristik-Service Ahr, Rhein, Eifel (Markt 11, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ruf 02641/97730).