Waldorf-Kindergarten eröffnet

Der erste Kindergarten im Kreis Ahrweiler, in dem Kinder nach der Lehre des Anthroposophen Rudolf Steiner erzogen werden, fand seit Januar 1995 ein Domizil in Grafschaft-Oeverich und wurde dort im Mai offiziell eröffnet. Dieser „Waldort-Kindergarten" ist untergebracht in einem Bauernhaus. Dem pädagogischen Ansatz Steiners folgend, nehmen die Erzieher das eigene, individuelle Wesen eines jeden Kindes vorbehaltlos an. Von den Erwachsenen wird verlangt, nichts zu tun, was die Kinder nicht tun sollen.

Im Mittelpunkt steht das kindgerechte Spiel. Es gibt nicht viel Spielmaterial, dafür aber umso mehr kreative Freiräume. Die Kleinen spielen beispielsweise mit selbstgefertigten, einfachen Puppen. Die Kosten dieses ersten Waldorf-Kindergartens tragen der Kreis Ahrweiler mit 40 Prozent, das Land Rheinland-Pfalz mit 30, der Trägerverein und die Eltern mit jeweils 15 Prozent. Träger ist der „Verein zur Förderung der Waldorf-Pädagogik Ahrtal". Mütter in der Kreisstadt hatten vor zehn Jahren die Grundlagen für diese Waldorf-Tagesstätte geschaffen.