Neue Takte für Bahn und Bus

Der Öffentliche Personen-Nahverkehr (ÖPNV) im Kreis Ahrweiler wurde auch 1995 weiter ausgebaut und verbessert. Der Übergangstarif in den Raum Bonn erwies sich als absoluter Publikumsrenner. Seit Einführung dieses kundenfreundlichen Angebots im Juni 1993 stieg die Zahl der Fahrgäste um 20 Prozent. Der ursprünglich für den nördlichen Teil des AW-Kreises geltende Tarif wurde zum 1. Juni 1995 auf die Verbandsgemeinde Bad Breisig ausgedehnt. Der Kreis Ahrweiler gleicht die finanziellen Verluste aus, die den Verkehrsunternehmern durch die gesenkten Preise für die Kunden entstehen.

Auch das Land tat 1995 wieder etwas für den ÖPNV im Kreis Ahrweiler. Der neue „Rheinland-Pfalz-Takt" erhöhte das Schienenangebot auf der Ahrtalstrecke. So wird beispielsweise der Halb-Stunden-Takt von Montag bis Freitag von Remagen über den Bahnhof Ahrweiler hinaus bis Dernau ausgeweitet. Abends fahren die Züge bis 22 Uhr. Das Zugaufkommen erhöhte sich von 57 auf 62. - In welchem Ausmaß diese Züge und auch die Busse allerdings gefüllt sind, das entscheidet der Bürger - ob er weiter mit dem Auto fährt oder nach Möglichkeit auf den ÖPNV umsteigt.

Bahn.gif (59667 Byte)

Einladend weit geöffnet sind die Türen der Busse und Bahnen im Kreis Ahrweiler.
Das ÖPNV-Angebot wurde wesentlich ausgeweitet.