Super Sinzig

Sinzig schwelgte in Superlativen: Ein knallend-heißes Wochenende im Juli 1995 verwandelte die Barbarossastadt in ein dreitägiges kunterbuntes Spektakel mit zigtausenden Besuchern. Aktionen, Konzerten, Spielen und mehreren Live-Übertragungen des Südwestfunks, im Radio wie im Fernsehen. Beim Fest „Sprudelndes Sinzig" präsentierte sich die Sinziger Geschäftswelt mit Einzelhandel und Gastronomie von ihrer Schokoladenseite. Und die Städte-Spiel-Show des Südwestfunks „Spass auf der Gass" kitzelte den Lokalpatriotismus der Sinziger Bürger und Vereine heraus. Beide Aktionen zusammen sorgten für ein Mega-Ereignis.

Daß die Sinziger im Städtewettkampf knapp den zu Freunden gewordenen Konkurrenten aus Vaihingen an der Enz unterlagen, tat der Riesenfete und der Stimmung keinen Abbruch. Denn die Sinziger hatten allen Grund zur Zufriedenheit: Trotz Hektik, überfüllter Straßen und Remmidemmi waren sich alle einig: Soviel Werbung für Sinzig gabs noch nie. Immerhin war der Südwestfunk mit 100 Technikern und Moderatoren angerückt. Die Hörfunksendung „Vom Telefon zum Mikrofon" am Freitag, das Sinziger Stadtportrait im dritten Fernsehprogramm am Samstag und die große TV-Live-Show mit dem Städtespiel am Sonntag machten die beschauliche Rheinstadt einem Millionenpublikum bekannt.

Sinzig.gif (112536 Byte)

Der Sinziger Marktplatz als Mekka für den Südwestfunk: Tausende besuchten das Doppelfest „Spass auf der Gass" und „Sprudelndes Sinzig".