Petra Elsner


Guido Ernst

Neues um Namen

Drei Landtagsabgeordnete vertreten die Interessen des Kreises Ahrweiler, seiner Kommunen und Bürgerin Mainz. Die Wahl zum 13.Landtag von Rheinland-Pfalz am 24. März 1996 brachte folgendes Gesamtergebnis: 43 Mandate für die SPD, 41 für die CDU, zehn für die FDP und sieben Mandate für Bündnis 90/Die Grünen. Die drei Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Ahrweiler heißen (in alphabetischer Reihenfolge):

Petra Elsner, SPD (Liste), geb. 26. Januar 1947, Hausfrau, Lambertusstraße 21, 53501 Grafschaft;

Guido Ernst, CDU (Sieger im Wahlkreis 13 Remagen/Sinzig), geb. 9. November 1950, Oberstudienrat  a. D., Hubertusstraße 10,53498 Bad Breisig;

Walter Wirz, CDU (Sieger im Wahlkreis 14 Bad Neuenahr-Ahrweiler), geb. 10. September 1947, Architekt, Hauptstraße 95, 53518 Adenau.

Die alten Bürgermeister blieben die neuen: Zwei Amtsinhaber im Kreis Ahrweiler wurden bei ihrer ersten Urwahl direkt von der Bevölkerung bestätigt. Hubert Busch (CDU) gewann die Bürgermeisterwahl am 24. März 1996 in Bad Breisig. Er bleibt damit Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig und der Stadt Bad Breisig. Bei den Wahlen zu den beiden Ämtern setzte sich der Amtsinhaber gegen seine Mitbewerber durch.

Hubert Kolvenbach (CDU) siegte ebenfalls und bleibt Bürgermeister der Gemeinde Grafschaft. Am 15. September 1996 schenkte ihm eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung das Vertrauen und bestätigte damit den bisherigen Amtsinhaber im Grafschafter Rathaus.


Walter Wirz


Hubert Busch


Hubert Kolvenbach


Evelyn Dirks


Manfred Knoll

Evelyn Dirks ist neue Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ahrweiler. Im März 1996 begann sie ihren Dienst bei der Kreisverwaltung. Zuvor war die 47jährige u.a. im katholischen Bildungswerk Meckenheim für die Eltern-Kind-Arbeit zuständig und zeichnete verantwortlich für die Fortbildung der Sozialpädagogen. Manfred Knoll übernahm im Januar 1996 die Leitung der Musikschule des Kreises Ahrweiler, nachdem Helmut Krauel im September des Vorjahres verstorben war. Der 37jährige Knoll kannte die Musikschule bereits. Er unterrichtet seit 1982 als hauptberuflicher Musikschullehrer das Instrumentalfach Klavier und hat bei zahlreichen Konzerten und Musikveranstaltungen organisatorisch und künstlerisch mitgewirkt.