„KulinAHRisch" mit regionalen Produkten

Helmut Hölters, Chef des Kaufhauses Moses in Bad Neuenahr, sieht die Idee als ein Konzept, das wegweisend für die kommenden zehn Jahre ist. Und Maternus Fiedler, Koordinator der Gesundheits- und Fitneßregion Kreis Ahrweiler, lobte die Initiative als „vielversprechenden Meilenstein für eines unserer Schwerpunktthemen". Die Rede ist vom „Haus der regionalen Produkte". Unter dem werbewirksamen Worfspiel „KulinAHRisch" wurde es im März 1997 aus der Taufe gehoben. Auf rund 1000 Quadratmetern im Erdgeschoß des Kaufhauses werden regionale Produkte bestellt, gekauft oder direkt verzehrt.

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Die "kulinAHRischen" Partner (v.l.n.r.): Thomas und Gabriele Simon, Andreas Zimmermann (der später ausschied), Rosi Spennrath,
Georg Gerken und Kaufhauschef Helmut Hölters.

Im Angebot dominiert Lukullisches aus dem Kreis Ahrweiler. Bundesweite und internationale Spezialitäten ergänzen dieses Angebot. In der Auslage finden die Kunden Qualitätsfleisch aus artgerechter, extensiver Tierhaltung, Käse aus hiesigen Gefilden und viele andere Waren. Auch die besonderen Bedürfnisse von Diabetikern und Allergikern werden berücksichtigt. Die Frischetheken sind bestückt mit Produkten, deren Herkunft deklariert ist. Mit Summen zwischen 700.000 und 180.000 Mark sind die Geschäftspartner eingestiegen, um die Zeichen der Zeit zu nutzen und eine Geschäftsidee für die Zukunft zu entwickeln.