Werner Näkel auf  Wein-Olymp

Die Ahrwinzer gehören zu den besten Rotwein-Produzenten Deutschlands. Ihren hohen Anspruch haben sie Anfang 1997 nachhaltig unter Beweis gestellt. So wurde Werner Näkel aus Dernau zum bundesweit besten Rotwein-Macher gewählt. Auf diesen Thron hoben ihn die beiden Autoren des Gault Millau WeinGuide Deutschland 1997, Armin Diel und Joel Payne. „Feiner Pinotduft, dichte Fruchtsubstanz, saftige Würze mit Röstaromen, bestens abgestimmt" - diese Prädikate verliehen die Weinpäpste des Gault Millau dem Spätburgunder „S", den Werner Näkel im Weingut Meyer-Näkel in Dernau ausgebaut hat.

Naekel.gif (49828 Byte)

Werner Näkel aus Dernau (Mitte) wurde von den Autoren des Gault Millau, Armin Diel (l.) und
Joel Payne, zum besten Rotweinmacher Deutschlands gewählt.

Die zehnköpfige Jury der Weinkritiker plazierte unter die ersten sieben deutschen Rotweine gleich fünf Weine von derAhr. Knapp hinter dem Produkt von Werner Näkel rangierten Rotweine vom Weingut Deutzerhof in Mayschoß und vom Weingut Toni Nelles in Heimersheim. Auszeichnungen gab es auch für die Weingüter Adeneuer (Ahrweiler), Kreuzberg (Dernau), Sonnenberg, Görres & Linden (Bad Neuenahr), Jean Stodden (Rech), die Staatliche Weinbaudomäne Marienthal, die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr sowie das Weingut Burggarten (Heppingen).