Gemeinsam fahren, Kosten sparen

Berufspendler und die Bürger von Löhndorf erhielten wenige Tage vor Weihnachten 1996 ein außergewöhnliches Geschenk. Der Mitfahrerparkplatz an der Kreisstraße 44 und der Autobahnauffahrt A 571 wurde offiziell freigegeben. Es handelt sich um den ersten Mitfahrerparkplatz in Rheinland-Pfalz, der von einem Landkreis unterhalten wird. Was diesen neuen Service für Autofahrer so attraktiv macht, erläuterte Landrat Joachim Weiler bei der Eröffnung gegenüber Sinzigs Bürgermeister Norbert Hesch und anderen Gästen: Der Mitfahrerparkplatz bietet Berufspendlern die Möglichkeit, Fahrgemeinschaften zu bilden. Das schont den Geldbeutel, aber auch die Umwelt. Wenn nämlich mehrere Personen in einem Auto fahren, nimmt der Individualverkehr und mit ihm der Schadstoffausstoß ab.

Zudem wurde der 135.000 Mark teure Parkplatz, der 32 Plätze bietet und in nur drei Monaten fertiggestellt wurde, mit Rasengittersteinen ausgelegt. So kann das Oberflächenwasser umweltfreundlich versickern. Nicht zu unterschätzen: Auch die Bürger des Sinziger Stadtteils Löhndorf spüren eine Entlastung. Hatten doch zahlreiche Berufspendler zuvor ihre Autos auf Parkplätzen und Anwohnerstraßen abgestellt. Das Motto des Parkplatzes „Gemeinsam fahren, Kosten sparen" muß jedoch von den Berufspendlern selbst in die Tat umgesetzt werden. Ein Hinweis auf die Mitfahrerbörse der Verkehrswacht soll die Terminabsprache zwischen den Autofahrern ermöglichen.

Mitfahrer.gif (53232 Byte)

Mitmachen! Wenn sich Autofahrer zu Fahrgemeinschaften zusammenschließen, lohnt sich der neue
Mitfahrerparkplatz bei Löhndorf.