Landschaft gleich, aber anders

Der Blick schweift aus Richtung Walporzheim entlang der Ahr auf den Ahrweiler Calvarien-berg. Vom gleichen Standort aus betrachtet, zeigt die Landschaft jedoch zwei Gesichter. Zum einen die Ahr, gut erkennbar, umgeben von Wiesen und Obstbäumen, am Rand ein kleiner Fußpfad, im Hintergrund Weinbergsterrassen. Zum zweiten dann ein dichtes Ufergebüsch mit Hecken und Wäldern und ein befestigter, breiter Asphaltweg. Zu sehen war dieses Fotopaar bei der Ausstellung „Zwischen Landskrone und Steinerberg - Eine Landschaft verändert ihr Gesicht".

Calvarienbergalt.gif (49301 Byte)

Blick auf den Ahrweiler Calvarienberg: um 1913 ...

Calvarienbergneu.gif (45692 Byte)

und 1996.

Die Doppelpräsentation wurde im März 1997 im Museum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler eröffnet und wanderte anschließend ins Foyer der Kreisverwaltung. Die alten Fotos stammen aus den Jahren zwischen 1906 und 1916. Aufgenommen hat sie der norwegische Ingenieur Jörgen Olsen, der zu dieser Zeit in Deutschland arbeitete und am Bau der Bahntrasse im Ahrtal beteiligt war. 80 Jahre später machte sich der Fotograf der Kreisverwaltung Ahrweiler, Werner Mertens, auf die Suche nach den gleichen alten Standorten für seine neuen Aufnahmen. Das Ergebnis der 48 vergleichenden Panoramafotos: eine Ausstellung als Lehrstück und Dokumentation einer sich wandelnden Kulturlandschaft. Auch Einheimische zeigten sich überrascht vom Ausmaß des Wandels, den die Landschaft im Ahrtal innerhalb der vergangenen acht Jahrzehnte teilweise vollzogen hat.