„Die Zukunft meistern"

Herausforderung für die Kur-AG Bad Neuenahr auch im 140. Jahr ihres Bestehens

Alexander Görbing

140 Jahre besteht die Aktiengesellschaft Bad Neuenahr - der private Träger des Heilbades -im Jahre 1998. Das „kleine Jubiläum" des Kurortes bringt zugleich eine große Herausforderung mit sich. die durch die Veränderungen im öffentlichen Gesundheitswesen verursacht wurden. Drastische Einsparungen bei den Kuren durch denGesetzgeberin Bonn. begleitet durch eine Verächtlich-Machung dieser bewährten Einrichtung des Gesundheitswesens in der politischen Diskussion führten zu drastischen geschäftlichen Einbrüchen bei praktisch allen deutschen Kurorten - so auch in Bad Neuenahr. Bei der Kurverwaltung - wie die Aktiengesellschaft Bad Neuenahr oft genannt wird - wurde aber schnell erkannt, daß es falsch wäre. den Kopf in den Sand zu stecken oder aber auf ein erneutes Fließen öffentlicher Gelder zu hoffen, um dann mit alten Rezepten weiter zu arbeiten.

Schon bevor die ersten dunklen Wolken der Gesundheitsreform über den deutschen Heilbädern aufzogen, suchte das Unternehmen nach neuen Geschäftsfeldern, die die Zukunft sichern können. Der Bau der hochwertigen Thermalbade- und Saunalandschaft AHR-THERMEN im Jahre 1994 war ein erster wichtiger Schritt. In der Folge ging es nun um eine sinnvolle Ergänzung des bestehenden Angebotes, um verstärkt für Gäste interessant zu werden, die selbst etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Dabei war es hilfreich, sich an die bewegte und erfolgreiche Geschichte von Bad Neuenahr zu erinnern, die mit der Entdeckung der heilsamen. warmen Quellen durch den Winzer Georg Kreuzberg begann. Dieses Wasser ist als „Queen of Table Waters" in den Flaschen von Apollinaris als Mittel gegen den Durst mittlerweile ein weltweit bekanntes Produkt. Als heilende Quelle für den Bewegungsapparat und den Stoffwechsel begann der Aufstieg des Heilbades, das sich aufgrund der Wirkung auf den Stoffwechsel schnell den Ruf als „Zuckerbad" erwarb. Die Behandlung des Diabetes, der Zuckerkrankheit, steht auch heute wieder im Mittelpunkt, zumal die Zahl der Erkrankten ständig steigt. Moderne Behandlungsmethoden werden in Bad Neuenahr mit entwickelt und kommen hier zur Anwendung.

Einweihung.gif (54983 Byte)

Anfänge des Heilbades Neuenahr: Die einweihung des Sprudels am 28. Juli 1858.

Die Konzentration auf einige wenige Krankheitsbilder - Diabetes, degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates und andere Stoffwechselerkrankungen -, gepaart mit hoch-klassigen medizinischen Dienstleistungen und einem persönlichen Service wird weiter vorangetrieben, damit sich Bad Neuenahr in der Konkurrenz der mehr als 300 Heilbäder in Deutschland behauptet. Zugleich müssen die natürlichen Heilmittel Bad Neuenahrs, der vulkanische Eifelfango und das heilende Thermalwas-ser, noch stärker in den Vordergrund gerückt werden.

Gesundheit und Medizin werden in Bad Neuenahr zukünftig noch stärker an den Bedürfnissen des einzelnen Kunden orientiert. DerAufenthalt soll zu einem echten Erlebnis werden, das alle Sinne anspricht und dem Mensch ganzheitlich hilft. Auch hier war ein Blick in die Geschichte nützlich, denn in den Jahrhunderten vor der hochtechnisierten Apparatemedizin vertrauten die Menschen auf die natürlichen Kräfte der Krauter und anderer Heilmittel. Heute erinnert man sich auch in Bad Neuenahr wieder an dieses Wissen, das in Vergessenheit zu versinken drohte: Die Fünf-Säulen-Theorie des Pfarrers Sebastian Kneipp, die umfangreichen Kenntnisse der Hildegard von Bingen über die Heilkräuter, das Wissen um die Wirkung von Essig oder die über Jahrhunderte gewachsene traditionelle Chinesische Medizin.

Gesundheit als Erlebnis für alle Sinne war die Aufgabe, die Lösung in Bad Neuenahr lautet:

„Sinfonie der Sinne".

Im edlen Ambiente des Thermal-Badehauses wird die Aktiengesellschaft Bad Neuenahr in diesem Jahr sowohl bewährte als auch völlig neue Therapieformen anbieten. Einmalig ist, daß alle diese Leistungen unter einem Dach stattfinden. Völlig neu ist die Behandlung mit Bad Neuenahrer Kräuterfango, einer Mischung aus natürlichem Eifelfango mit Essenzen und Aromen von Heilkräutern. Neue Entwicklungen sind auch bei dem Einsatz von Essig als Heilmittel geplant. Zum Angebot der „Sinfonie der Sinne" wird zusätzlich ein Bereich für traditionelle Chinesische Medizin, für Kneipp-Behand-lungen und die Entspannungstherapie „Wassersinfonie" gehören. Bewährte Angebote Bad Neuenahrs, wie Fango, Gymnastik, Inhalation, Gasbad oder Thermalbad werden in die „Sinfonie der Sinne" integriert. Der komplette Bereich wird unter die Leitung eines deutschen Schulmediziners gestellt.

Thermalbad.gif (48763 Byte)

Die Ahr-Thermen: Ein Erlebnis für die Sinne.

Die „Sinfonie der Sinne" mit ihrem reichhaltigen Angebot an medizinischen Leistungen richtet sich sowohl an die Kurgäste, als auch an Gesundheitsurlauber und Besucher aus der näheren Umgebung. So ist es schon ab 1998 möglich, ganze Pakete als Urlaubsarrangements zu buchen oder aber während eines Tagesaufenthaltes lediglich einzelne Leistungen in Anspruch zu nehmen.