Zum Geleit

Landrat.gif (25134 Byte)Zum 56. Mal erscheint nun das Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler. Vieles hat sich in dieser Zeit an diesem Jahrbuch geändert, doch eines ist immer gleich geblieben: Die „19" im Datum, die ab der nächsten Ausgabe der „20" weichen muß. Insofern ist der vorliegende Band etwas Besonderes, markiert er doch eine bevorstehende Veränderung, den Wechsel hin zu etwas Neuem.

Und in der Tat, mit dem Umzug von Bundestag und Teilen der Bundesregierung von Bonn nach Berlin steht der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler ab 1999 eine reale Veränderung bevor. Gleichzeitig beginnen die Ausgleichsleistungen des Bundes zu greifen, die, dessen bin ich sicher, den tiefen Einschnitt in die bisherige Wirtschaftsstruktur der Region auffangen werden. Im Kreis Ahrweiler ist das insbesondere die Fachhochschule Rhein-Ahr-Campus, die im Oktober 1998 eröffnet wurde.

 

Solche Entwicklungen und Veränderungen zu dokumentieren war und ist Aufgabe des Heimatjahrbuches, das - auch dies ein Hinweis auf eine „neue Zeit" - in Auszügen ebenfalls wieder im Internet veröffentlicht wird. Mein besonderer Dank gilt dem ehrenamtlichen Engagement vieler Autorinnen und Autoren, die mit ihren Beiträgen immer wieder das informative Fundament für diese Dokumentation der Heimatgeschichte legen.

Neu ist in diesem Jahr die Seitengestaltung. Hier hat der 3-Spalten-Satz den bisherigen 2-Spalten-Satz abgelöst. Dies ermöglicht eine abwechslungsreichere Bildanordnung. Zusammen mit einer größeren, lesefreundlicheren Schrifttype wollen wir damit das Heimatjahrbuch noch attraktiver gestalten. Damit wünsche ich dem Heimatjahrbuch 1999 eine weite Verbreitung innerhalb und außerhalb des Kreises Ahrweiler und allen Leserinnen und Lesern eine interessante Lektüre.

Unterschrift_Weiler.gif (1968 Byte)

Joachim Weiler Landrat des Kreises Ahrweiler